Vorlesewettbewerb 2016

Lesen hat an der Stadtteilschule Poppenbüttel eine lange Tradition. Aus diesem Grund fand am 6.Dezember 2016 der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragen wird. Die Schülerinnen und Schülern sollen ermuntert werden, sich mit Literatur zu beschäftigen und aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen. Dabei soll der Lesespaß im Mittelpunkt stehen.

Am Nikolaus traf sich der gesamte Jahrgang 6 in der Aula, um den Schulsieger 2016 zu ermitteln. Die 6 Klassensieger stellten ihre Lieblingsbücher vor, zeigten ihre Lesekünste und überzeugten das Publikum. Durch eine Jury, die aus Schülern, Lehrern, Schulleitung, Elternrat und Schulbüro bestand, wurde schließlich unser bester Leser der Jahrgangsstufe 6 ermittelt. Auf den Plätzen 1-3 landeten Laura (3.Platz, 6b), Nanja (2.Platz, 6a) und Sieger Direnis (6a). Alle drei erhielten einen spannenden Buchpreis.

Ich bin begeistert. Es war eine tolle, sehr ruhige Atmosphäre und alle Klassensieger haben durch ihr Vorlesen überzeugt. Es war nicht leicht für die Jury und ein ganz knappes Ergebnis“, resümierte Abteilungsleiter Philipp Dresewski.
Schulleiterin Dorothee Wohlers bedankte sich besonders bei den Deutschlehrern, die die Kinder hervorragend auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet haben.