Berufsorientierung (BO)

Wussten Sie schon?

Basierend auf der im Zeugnis ausgewiesenen Abschlussprognose (ab Jahrgang 8) entscheiden die Schüler:innen an Stadtteilschulen, welchen Weg sie nach Beendigung des zehnten Jahrgangs einschlagen werden. Dazu gehören die Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung, der Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder der Besuch anderer weiterführender Schulen.

Zusammen mit den Tutor:innen unterstützt unser BO-Team die Schüler:innen ab der 7. Klasse nach einem festgelegten „Fahrplan“ auf dem Weg zu dieser Entscheidung. Die Beratung wird intensiviert, sobald die Schüler:innen in den zehnten Jahrgang eintreten, wobei der Unterricht im Fach „Arbeit und Beruf“ durch unsere Berater:innen erfolgt. Anlaufstelle für sämtliche Beratungsanliegen ist der Raum G 109 am Schulbergredder.

Kein Abschluss ohne Anschluss

Gemäß der Devise „Kein Abschluss ohne Anschluss“ besuchen Schüler:innen, die bis zur Beendigung der zehnten Klasse keine verbindliche Perspektive entwickelt haben, ein elftes Schuljahr an unserer kooperierenden Berufsschule („AV dual“). Hier werden sie besonders intensiv betreut. Unterstützung erhalten sie auf ihrem Weg in den Beruf durch ehrenamtlich arbeitende Jobpaten sowie Ansprechpartner verschiedener Betriebe und weiterführender Schulen. Diese Kontakte pflegen wir intensiv, und sie informieren teilweise auch direkt bei uns vor Ort über Ausbildungsgänge und Berufsbilder.

Das bedeutet, dass die meisten unserer Schüler:innen spätestens im Abschlussjahr eine für ihren weiteren Lebensabschnitt wesentliche Entscheidung treffen.

Unser Fahrplan zur Berufsorientierung

Jahrgang 8

• AuB1-Unterricht (2 Std.): Stärken, Interessen, Praktikumsvorbereitung, Einführung Portfolio, „Knigge“
  • BO-Startwoche2
  • Fünf Werkstatttage: Professionelle Auswertung in Kooperation mit der DAA
  • Praktikumsvorstellung: Jahrgang 9 -> Jahrgang 8
  • Vorstellung Jobpaten
  • Umgang mit Geld: Schuldnerberatung
  • Hockerbauprojekt Handwerk
  • Kooperationsprojekte: MINT für Mädchen

Jahrgang 9

• AuB1-Unterricht (1 Std.): Bewerbung, Vorstellung, Telefongespräch, Praktika-Vorbereitung, Jugendarbeitsschutzgesetz, „Knigge“, Portfolio
  • Zwei Betriebspraktika: jeweils drei Wochen
  • Praktikumsvorstellung: Jahrgang 9 -> Jahrgang 8, Präsentationstechniken
  • Info-Elternabend: Schulabschlüsse
  • Vorstellung: JBA4, BIZ5
  • NEU: „MUT-Camp“: ESA-Abschlussvorbereitung
  • Module7 / Berufemessen
  • „Hockerbauprojekt“
  • Werkstatt: Standort Schulbergredder 13

Jahrgang 10

• AuB1-Unterricht (2 Std.): Intensive Einzelberatung, Unterrichtsgestaltung durch Berufsschullehrkräfte, Portfolio, Präsentation Lernaufgabe
  • SchuB-Klasse: Praxislernklasse3, Berufseinstiegsbegleitung
  • Messebesuche: Berufemesse BS 19 Farmsen, Messe „Vocatium“
  • Werkstatttage/individuelle Praxislerntage
  • Info-Elternabend: Vorstellung Produktionsschule und AV dual6, Infoabend Sek II/ „Profilnachmittag“
  • Übergangsberatung: BO-Inklusiv / Intensive Beratung
  • Besuch von Workshops7
  • Projekttage „Weg von Zuhause“

Zusammenarbeit mit Firmen

Wir arbeiten intensiv mit vielen Hamburger Firmen zusammen. Unsere Wirtschafts- und Ausbildungspartner finden Sie hier.

Berufs- und Bewerbungsberatung

Schülerinnen und Schüler, die intensivere und individuelle Beratung bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsstellen benötigen, werden durch folgende Institutionen und Partner unterstützt:

• Jobpaten Sasel
  • Jugendberufsagentur Hamburg
  • Projekt „Beo Tegelsbarg“
  • Partnerschule W1 (Bereich Gesundheit und Pflege)
  • Ab Jahrgang 9 steht die zuständige Berufsberaterin der Arbeitsagentur den Schüler:innen in regelmäßigen Abständen zur Verfügung.
  • Bewerbungstraining und Infos zu verschiedenen Einstellungsverfahren bieten wir u.a. durch die Handwerkskammer:

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Serviceagentur Anschluss Handwerk und der Handelskammer Hamburg.