Abteilung 5-7

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 20.August fand die Einschulungsfeier für die neuen 5.Klässler am Standort Poppenbüttler Stieg statt. In diesem Jahr durften wir 92 Kinder an unserer Schule begrüßen. Die Pausenhalle war bis zum letzten Platz gefüllt und sorgte für eine tolle Atmosphäre an diesem besonderen Tag. Der neue 6. Jahrgang hatte ein tolles und abwechslungsreiches Begrüßungprogramm für die 5.Klässer einstudiert_
– die 6a präsentierte ein Theaterstück
– die 5c begeisterte mit einer Musikeinlage
– die 5d hat zu einem selbstgedrehten Film eingeladen
– die 5b begrüßte jede Klasse mit einem Geschenk.

Nach dieser gelungenen Begrüßung verbrachten alle Kinder die erste Schulstunde in den jeweiligen Klassen und lernten sich kennen.

Auch dieses Jahr freuen wir uns auf die nächste Anmelderunde. Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Kinder an der Stadtteilschule Poppenbüttel begrüßen zu dürfen. Im Bereich „Infos zur Anmelderunde“ finden Sie alle weiteren Informationen.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Philipp Dresewski
Abteilungsleiter 5-7

Mehr über die Abteilung 5-7

Wissenswertes über unsere Jahrgänge 5-7
Forschen und Entdecken – Klassen
Klasse Bewegung und Sport

Aktuelles

Die Fünftklässler unterwegs…

Wie jedes Jahr machten sich zu Schuljahresbeginn die fünften Klassen in der Projektwoche wieder auf, die Haustüren ihrer KlassenkameradInnen zu besuchen. Wer wohnt wo? Wer hat Geschwister? Wer hat vielleicht meinen Schulweg? Solche Fragen sollten geklärt werden. Gleichzeitig fanden wir heraus, welche Kinder das gleiche Hobby teilen, auch einen halben Zoo zu Hause beherbergen, oder …

0 Kommentare

Fotoprojekt der Klasse 6d und IVK B zu unseren Schulregeln

In der vergangenen Projektwoche erhielt die Klasse 6d gemeinsam mit der IVK B die Möglichkeit, mit der Fotografin Kristine Thiemann zusammenzuarbeiten. Den Kontakt stellte unsere Kulturagentin Kathrin Langenohl her, mit der wir bereits in der Vergangenheit tolle Projekte durchführen durften. Die Schülerinnen und Schüler sammelten zunächst Ideen zu jeder Schulregel und stellten dann über drei …

0 Kommentare

Rap-Kurs: Tolle Ergebnisse

Innerhalb weniger Monate ist es den Schülerinnen und Schülern des Rap-Kurses gelungen, eigene Texte zu schreiben und diese fleißig auswendig zu lernen. Am diesjährigen Kulturabend und am Ganztagsfest wurden die Ergebnisse auf der Bühne präsentiert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Menge Mut bewiesen; sie sind über sich hinaus gewachsen und haben …

0 Kommentare

Hallo, wir sind die Neuen an der Schule

Neben den beiden neuen Klassen 7e, 7f und der neuen Klasse 10e haben wir am Montag in einer schönen Feier unsere fünf neuen 5. Klassen begrüßt. Vielen Dank an den die Klasse im Jahrgang 6, die die Feier engagiert untersützt haben. Wir wünschen Euch einen tollen Start und eine schöne Schulzeit.

0 Kommentare

Wir sind „Bewegte Schule“

Dass wir tagtäglich „viel in Bewegung bringen“, das bleibt im Schulalltag nicht verborgen! Nun aber ist unserer Schule das Prädikat „Bewegte Schule“ für die Jahrgänge 5 bis 7 bis zum Sommer 2021 zuerkannt worden, für das sich Herr Dresewski eingesetzt und stark gemacht hat. Wir freuen uns über die Auszeichnung und sind der Meinung, dass …

0 Kommentare