Europaschule - MINT-freundliche Schule
 

Abteilung 5-7

Christopher Liebich, Abteilungsleiter 5-7
Mit dem Wechsel an die weiterführende Schule beginnt für Schülerinnen und Schüler ein neuer Schulabschnitt. Die Jahrgänge 5 bis7 befinden sich am Standort Poppenbüttler Stieg, wo die Kinder einen hervorragenden Rahmen für einen Wechsel von der Grundschule an die weiterführende Schule vorfinden. Das Schulgelände der Stadtteilschule Poppenbüttel ist außerordentlich groß und bietet somit vielfältige Bewegungs- und Spielanlässe. Die sehr großen, mit modernen interaktiven Monitoren, den sogenannten C-Touches, ausgestatteten Klassenräume laden zum gemeinsamen Lernen ein. Jeder Klassenraum verfügt über einen eigenen Differenzierungsraum, der ebenfalls zum Lernen genutzt wird.

Weitere Informationen finden Sie hier
Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Christopher Liebich
Abteilungsleiter 5-7

Informationen für Eltern der neuen 5. Klassen

Tag der offenen Tür 14.01.2023 10:30 – 13:00

Infoabend II 18.01.2023 19-20 Uhr

Persönliche Informationsgespräche 07.12.2022 (Anmeldung notwendig)
Infos zur Anmeldung Klasse 5 gibt es hier!

Mehr über die Abteilung 5-7

Wissenswertes über unsere Jahrgänge 5-7
Forschen und Entdecken – Klassen
Klasse Bewegung und Sport

Aktuelles

Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür 2023

Liebe zukünftigen Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, der Tag der offenen Tür der Stadtteilschule Poppenbüttel für das kommende Schuljahr (2023/24) findet am 14. Januar 2023 von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Wir laden Sie und euch ein, die Schule, die Räumlichkeiten und Lehrerinnen und …

Ich – Du – Wir – Die Projektwoche in der Klasse 5d

Montag Haustürbesuche: 23 Schülerinnen und Schüler, die sich teilweise erst seid Schulbeginn kennen. Wer wohnt wo? Wohnt jemand aus der Klasse vielleicht direkt nebenan oder gegenüber mit dem ich gemeinsam zu Schule gehen könnte oder mich am Nachmittag verabredet könnte? Wie ist überhaupt der Schulweg der anderen? Um das herauszufinden …

Klassenfahrt der 6d: Wald, Wasser und frische Luft!

Die Klasse 6d fuhr letzte Woche gemeinsam mit der 6a ins Zeltlagers Wittenborn (nahe Bad Segeberg) zelten. Alles sollte ganz einfach gehalten werden: Hin fuhren wir mit Bus und Bahn und geschlafen wurde in Zelten. Für viele war es das erste Mal in Schlafsack und Zelt, doch Protest gab es …

Die Klassenfahrt der 7b und 7c nach Ummanz –

eine vorgelagerte Insel im Westen Rügens Umgeben von Ostseeluft, Feldern, Wald & Wiese hat die Klasse 7b gemeinsam mit der Klasse 7c im Feriendorf Ummanz, einer vorgelagerten Insel im Westen Rügens, ihre Klassenfahrt verbracht. Bei herausfordernden Windbedingungen ging es für die Jugendlichen mit dem Kanu aufs Wasser. Dabei haben die …

Willkommen an der Stadtteilschule Poppenbüttel

Die Einschulung der neuen 5. Klassen konnte dieses Jahr wieder in der Pausenhalle stattfinden. Viele aufgeregte und gespannte Schülerinnen und Schüler saßen dort und wurden von Schulleiterin Frau Wohlers und Abteilungsleiter Herrn Liebich begrüßt. Die 6c sorgte unter Leitung von Frau Engel für den musikalischen Rahmen. Während die Schülerinnen und …

Schulgarten Poppenbüttler Stieg

Neben unserem tollen Schulgarten am Schulbergredder haben wir auch einen Schulgarten am Poppenbüttler Stieg. Auch hier wird fleißig gearbeitet und es geht voran….. Die Beetrahmen sind positioniert und mit Pflöcken gesichert. Viele Beete haben schon Pappen als Unkrautsperre. Zwei Wege sind schon mit Hecksel belegt. Außerdem ist die Magerwiese (als …

Was sind Hermetosphären? Die 7f erklärt dies in einem Video…

Im Gesellschaftsunterricht arbeiten die Schüler des Jahrgangs 7 gerade an dem Thema „Tropischer Regenwald“. Die Klasse 7f wollte das Thema „anfassbar“ machen und hat im WP-Kurs Hermetosphären (Flaschengärten) gebaut, die den Regenwald simulieren. Erde, Pflanzen und Wasser – luftdicht in einem Kanister verschlossen; sehr viel mehr braucht es nicht für …

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 7a und an Herrn Stottmeyer und sein Team!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 7a haben erfolgreich beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) teilgenommen und sogar einen Hauptpreis gewonnen! Dieser hochkarätige und anerkannte Preis ist seit 2014 nicht mehr in Hamburg vergeben worden. Die Klasse 7a hat die Jury mit dem Video zum …

Forscherklasse im Maritimen Museum

Am 10. Novmber unternahm die 6a im Zusammenhang mit dem Forschen+Entdecken-Projekt „Schiffe machen Auftrieb“ einen Ausflug in das Internationale Maritime Museum Hamburg. Hier erwarteten die SchülerInnen viele spannende Ausstellungsstücke, Filme und Geschichten. Die „Stiftung Kinderjahre“ spendierte der 6a an dieser Stelle nicht nur den Eintritt, sondern auch zwei interessante Führungen …

Forschen&Entdecken: Wir bauen Insektentränken

Der Wahlpflicht-Kurs „Forschen und Entdeckten“ (Klasse 7) hat mit Begeisterung und Kreativität zum Thema Insekten Insektentränken getöpfert.