Europaschule - MINT-freundliche Schule
 

Abteilung 5-7

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,


Auch dieses Jahr freuen wir uns auf die nächste Anmelderunde. Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Kinder an der Stadtteilschule Poppenbüttel begrüßen zu dürfen. Im Bereich „Infos zur Anmelderunde“ finden Sie alle weiteren Informationen.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Philipp Dresewski
Abteilungsleiter 5-7

Mehr über die Abteilung 5-7

Wissenswertes über unsere Jahrgänge 5-7
Forschen und Entdecken – Klassen
Klasse Bewegung und Sport

Aktuelles

Schulgarten Poppenbüttler Stieg

Neben unserem tollen Schulgarten am Schulbergredder haben wir auch einen Schulgarten am Poppenbüttler Stieg. Auch hier wird fleißig gearbeitet und es geht voran….. Die Beetrahmen sind positioniert und mit Pflöcken gesichert. Viele Beete haben schon Pappen als Unkrautsperre. Zwei Wege sind schon mit Hecksel belegt. Außerdem ist die Magerwiese (als …

Was sind Hermetosphären? Die 7f erklärt dies in einem Video…

Im Gesellschaftsunterricht arbeiten die Schüler des Jahrgangs 7 gerade an dem Thema „Tropischer Regenwald“. Die Klasse 7f wollte das Thema „anfassbar“ machen und hat im WP-Kurs Hermetosphären (Flaschengärten) gebaut, die den Regenwald simulieren. Erde, Pflanzen und Wasser – luftdicht in einem Kanister verschlossen; sehr viel mehr braucht es nicht für …

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 7a und an Herrn Stottmeyer und sein Team!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 7a haben erfolgreich beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) teilgenommen und sogar einen Hauptpreis gewonnen! Dieser hochkarätige und anerkannte Preis ist seit 2014 nicht mehr in Hamburg vergeben worden. Die Klasse 7a hat die Jury mit dem Video zum …

Forscherklasse im Maritimen Museum

Am 10. Novmber unternahm die 6a im Zusammenhang mit dem Forschen+Entdecken-Projekt „Schiffe machen Auftrieb“ einen Ausflug in das Internationale Maritime Museum Hamburg. Hier erwarteten die SchülerInnen viele spannende Ausstellungsstücke, Filme und Geschichten. Die „Stiftung Kinderjahre“ spendierte der 6a an dieser Stelle nicht nur den Eintritt, sondern auch zwei interessante Führungen …

Forschen&Entdecken: Wir bauen Insektentränken

Der Wahlpflicht-Kurs „Forschen und Entdeckten“ (Klasse 7) hat mit Begeisterung und Kreativität zum Thema Insekten Insektentränken getöpfert.

Informationveranstaltung der Stadtteilschule Poppenbüttel

Liebe Kinder, Eltern und Sorgeberechtigte, schön, dass du dich/ Sie sich für unsere Schule und die kommenden Informationsveranstaltungen der neuen 5.Klässler intererssierst/interessieren. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir in diesem Jahr wieder Veranstaltungen vor Ort und in Präsenz durchführen dürfen und können. Für alle Veranstaltungen gelten folgende Regeln: Teilnahme …

Projektwoche: Die 7f filmt!

Unsere neue Klasse 7f hatte eine etwas andere Projektwoche. Statt des Themas „Sexualität“ haben wir uns darauf konzentriert, uns gegenseitig kennenzulernen. Da wir auch unseren eigenen (Wahl)pflichtkurs haben, konnten wir in der Woche viel erarbeiten. Unseren neuen (W)P-Kurs „Medien und Naturwissenschaften“ entwickeln wir gerade unter Hochdruck. In der Woche erstellten …

Einschulung der 5. Klassen 2021

Trotz der aktuellen Coronasituation ist es gelungen, eine schöne Einschulung in der Sporthalle für unseren neuen 5. Klässler zu machen. Herzlichen willkommen am Poppenbüttler Stieg.

Projekttag Europa am Poppenbüttler Stieg – Pilotprojekt: Our European Partners

Der erste Schritt ist getan: Europa ist am Poppenbüttler Stieg angekommen. In dem WP-Kurs Musik&Sprache wurde diese Woche die Europäische Union thematisiert und über Demokratie, Menschenrechte und Frieden diskutiert.   Die Schülerinnen und Schüler erhielten den Auftrag, unsere europäischen Partnerländer auf digitalen Postern vorzustellen. Nach einer kurzen Einführung in die …

Von der Ernte auf dem Acker bis auf den Teller

Der WP-Kurs „Bewegung und Gesundheit“ hat’s gemacht. Im Rahmen unseres Themas „Sport und gesunde Ernährung“ hat der WP7 am Dienstag in Volksdorf Kartoffeln geerntet. Dies passierte unter Anleitung des Personals des Museumsdorfs in Volksdorf. Wie es sich für ein Museumsdorf gehört, wird dies natürlich wie vor 150 Jahren noch mit …