MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
 

Abteilung 5-7

WIR am Poppenbüttler Stieg

Leere Schule am Poppenbüttler Stieg

Mit einem eigenen Standort für die Jahrgänge 5 – 7 leben und lernen die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Wechsel von der Grundschule bei uns in einer behüteten Atmosphäre. Die Jahrgänge 5 – 7 befinden sich am Standort Poppenbüttler Stieg. Das Schulgelände ist außergewöhnlich groß und bietet vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Die Klassen- und Fachräume verteilen sich auf verschiedene Gebäude. Die großen, modern und digital ausgestatteten Klassenräume bieten viel Platz für die Schülerinnen und Schüler und laden zum gemeinsamen Lernen ein. Jeder Klassenraum verfügt über einen eigenen Differenzierungsraum, der ebenfalls zum Lernen genutzt wird.

Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Thomas Köpke (Abteilungsleiter 5-7)

Mehr über die Abteilung 5-7

Aktuelles


Einschulung des 5. Jahrgangs

Am 28. August war es soweit: Vier neue 5. Klassen wurden eingeschult. Nachdem alle Kinder und ihre Eltern persönlich am Eingang empfangen wurden, versammelten sie sich in der Aula und in der Pausenhalle. Die Einschulungsfeier eröffnete mit einer Begrüßung der Schulleiterin Frau Wohlers und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Benze. Als …

Ich – Du – Wir – Die Projektwoche in der Klasse 5d

Montag Haustürbesuche: 23 Schülerinnen und Schüler, die sich teilweise erst seid Schulbeginn kennen. Wer wohnt wo? Wohnt jemand aus der Klasse vielleicht direkt nebenan oder gegenüber mit dem ich gemeinsam zu Schule gehen könnte oder mich am Nachmittag verabredet könnte? Wie ist überhaupt der Schulweg der anderen? Um das herauszufinden …

Klassenfahrt der 6d: Wald, Wasser und frische Luft!

Die Klasse 6d fuhr letzte Woche gemeinsam mit der 6a ins Zeltlagers Wittenborn (nahe Bad Segeberg) zelten. Alles sollte ganz einfach gehalten werden: Hin fuhren wir mit Bus und Bahn und geschlafen wurde in Zelten. Für viele war es das erste Mal in Schlafsack und Zelt, doch Protest gab es …

Die Klassenfahrt der 7b und 7c nach Ummanz –

eine vorgelagerte Insel im Westen Rügens Umgeben von Ostseeluft, Feldern, Wald & Wiese hat die Klasse 7b gemeinsam mit der Klasse 7c im Feriendorf Ummanz, einer vorgelagerten Insel im Westen Rügens, ihre Klassenfahrt verbracht. Bei herausfordernden Windbedingungen ging es für die Jugendlichen mit dem Kanu aufs Wasser. Dabei haben die …

Willkommen an der Stadtteilschule Poppenbüttel

Die Einschulung der neuen 5. Klassen konnte dieses Jahr wieder in der Pausenhalle stattfinden. Viele aufgeregte und gespannte Schülerinnen und Schüler saßen dort und wurden von Schulleiterin Frau Wohlers und Abteilungsleiter Herrn Liebich begrüßt. Die 6c sorgte unter Leitung von Frau Engel für den musikalischen Rahmen. Während die Schülerinnen und …

Schulgarten Poppenbüttler Stieg

Neben unserem tollen Schulgarten am Schulbergredder haben wir auch einen Schulgarten am Poppenbüttler Stieg. Auch hier wird fleißig gearbeitet und es geht voran….. Die Beetrahmen sind positioniert und mit Pflöcken gesichert. Viele Beete haben schon Pappen als Unkrautsperre. Zwei Wege sind schon mit Hecksel belegt. Außerdem ist die Magerwiese (als …

Was sind Hermetosphären? Die 7f erklärt dies in einem Video…

Im Gesellschaftsunterricht arbeiten die Schüler des Jahrgangs 7 gerade an dem Thema „Tropischer Regenwald“. Die Klasse 7f wollte das Thema „anfassbar“ machen und hat im WP-Kurs Hermetosphären (Flaschengärten) gebaut, die den Regenwald simulieren. Erde, Pflanzen und Wasser – luftdicht in einem Kanister verschlossen; sehr viel mehr braucht es nicht für …

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 7a und an Herrn Stottmeyer und sein Team!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 7a haben erfolgreich beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) teilgenommen und sogar einen Hauptpreis gewonnen! Dieser hochkarätige und anerkannte Preis ist seit 2014 nicht mehr in Hamburg vergeben worden. Die Klasse 7a hat die Jury mit dem Video zum …

Forscherklasse im Maritimen Museum

Am 10. Novmber unternahm die 6a im Zusammenhang mit dem Forschen+Entdecken-Projekt „Schiffe machen Auftrieb“ einen Ausflug in das Internationale Maritime Museum Hamburg. Hier erwarteten die SchülerInnen viele spannende Ausstellungsstücke, Filme und Geschichten. Die „Stiftung Kinderjahre“ spendierte der 6a an dieser Stelle nicht nur den Eintritt, sondern auch zwei interessante Führungen …

Forschen&Entdecken: Wir bauen Insektentränken

Der Wahlpflicht-Kurs „Forschen und Entdeckten“ (Klasse 7) hat mit Begeisterung und Kreativität zum Thema Insekten Insektentränken getöpfert.