Erasmus+ LogoÜber Erasmus+

Erasmus+ ist ein von der Europäischen Union ins Leben gerufenes Förderprogramm, das den interkulturellen Austausch in Europa fördert. Ziel ist es, Begegnungen zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften aus verschiedenen Ländern Europas zu erleichtern. Jährlich werden mehrere Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um durch Schulpartnerschaften Jugendliche und Lehrkräfte zu vernetzen.

Unsere Beteiligung

Seit 2012 nimmt unsere Schule erfolgreich am Erasmus+-Programm teil und ist bis 2027 als Erasmus+-Schule akkreditiert. Diese Akkreditierung ermöglicht es uns, Auslandsaufenthalte für unsere Schülerinnen und Schüler mit europäischen Fördermitteln zu unterstützen. Unter der Leitung von Herrn Türksoy haben wir zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt. Erasmus+ ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens und trägt zur Vielfalt und zum Zusammenhalt in Europa bei.

Unsere Ziele

Wir engagieren uns im Erasmus+-Projekt, um das Zusammenleben und die Vielfalt in Europa zu stärken und einen Beitrag zum weiteren Zusammenwachsen Europas zu leisten. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler in einem friedlichen Europa leben, frei von Intoleranz und Radikalisierung. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren.

Unsere Erfahrungen

Bisher hatten 180 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis 13 die Chance, an Studienfahrten in 12 verschiedene Länder teilzunehmen. Während dieser Reisen tauschten sie sich in international gemischten Gruppen zu Themen aus, die die europäische Einigkeit fördern, wie die UN-Menschenrechtscharta, das Asylrecht in den EU-Ländern und der Erhalt der Vielfalt in Europa. Diese Erlebnisse haben bleibende Eindrücke hinterlassen und die Teilnehmenden nachhaltig geprägt.

Unser Beitrag zur europäischen Gemeinschaft

Unser Engagement und die zahlreichen europäischen Aktivitäten haben dazu geführt, dass wir seit 2021 zu den Hamburger Europaschulen gehören. Diese Zertifizierung unterstreicht unser kontinuierliches Bemühen, den europäischen Gedanken zu fördern und zu stärken.