Oberstufe 11-13

Jan Lobert, Abteilungsleiter Sek II

Wussten Sie schon?

• Die Oberstufe an unserer Schule arbeitet seit Jahren erfolgreich
  • Wir sind ein kleineres System mit direkter Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler
  • Wir verfügen über interessante Profile mit aktuellen Bezügen zum aktuellen Zeitgeschehen
  • Ein berufsbezogener Austausch und Studienberatung ist uns wichtig
  • Unsere dreijährige Oberstufe bietet mehr Zeit zum Lernen und zur Entfaltung persönlicher Schwerpunkte

Was läuft im 11. Jahrgang (Vorstufe) ?

Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Vertiefung und Sichern von (Vor-)wissen, in der Orientierung über die nachfolgende Studienstufe (2 Jahre) und in der gezielten Förderung in den für die Prüfungen relevanten Kernfächern. Die inhaltliche Arbeit findet in sechs Fächern im stabilen Klassenverband statt. Darüber hinaus wählen die Schülerinnen und Schüler Kurse im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Gesamtstundenzahl 30 Stunden, bei Belegung einer 2. Fremdsprache 32 Wochenstunden).

Stichwort zu unseren weiteren Inhalten:

• Kennenlernfahrt Anfang Jahrgang 11
  • Regelmäßige Auslandsaufenthalte im Rahmen von Austauschprogrammen (EU-Projekt Erasmus+ und Schüleraustausch)
  • Exkursionen und Projekte
  • Coaching und Tutorenschule (Begleitung in der Lernentwicklung, Aktivitäten mit den Klassenlehrern, Beratung)
  • Vertiefung von Präsentationstechniken
  • Kleine Lernarrangements (u.a. in neu zu lernenden Fremdsprachen)
  • Kooperations- und Schnupperangebote mir externen Partnern (u.a. Studenten machen Schule, Universität Hamburg)
  • Informationsveranstaltungen zur Studienstufe (u.a. Jahrgangstreffen, Profil-Basar)

Ausblick auf die Studienstufe

Der Schwerpunkt der zweijährigen Studienstufe liegt auf der schülerorientierten und abschlussbezogenen Arbeit im Fachunterricht sowie in Projektzeiten. Dabei streben Schülerinnen und Schüler sowohl die Fachhochschulreife (1 Jahr) als auch die Allgemeine Hochschulreife (Abitur, 2 Jahre) an.

Über diese wichtigsten Ziele hinaus fördern wir

• Die Übernahme sozialer Verantwortung in der Schule (z.B. im Ganztag) und im Stadtteil (z.B. durch die Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen)
  • eine berufs- und studienbezogene Qualifizierung
  • Ausgleichende und interessante Angebote für unsere Schüler (u.a. in den Bereichen Kultur und in den erlebnispädagogischen Sportarten Segeln, Klettern und Skilauf).

Weitere Informationen zu den Profilen der gymnasialen Oberstufe finden sich in der Broschüre (online: Profile der Sek II)

Stadtteilschule Poppenbüttel
Schulbergredder 13/21a

Jan Lobert, Abteilungsleiter Sek II