Sek II – Profile

Unsere Profile in der Sekundarstufe 2

Kultur digital (Kunst, Deutsch, Philosophie, Seminar)

Kunst kommt gut – unterliegt aber aktuellen(digitalen) Veränderungen, denen in diesem Profil auch in sprachlicher und philosophischer Hinsicht nachgegangen wird…

0 Kommentare

Macht Musik (Musik, Deutsch, Philosophie, Seminar)

Self made music at it’s best; neben eigenem praktischen Tun geht es hier um einen kulturellen Duchblick mit Hilfe der o.a. Fächer…

0 Kommentare

SkandiNa-via (Politik,Gesellschaft,Wirtschaft (PGW), Englisch, Kunst, Seminar)

Mal was ganz Anderes – in unserem neuesten Profil nehmen wir Land und Leute in Skandinavien fest in den Blick, wobei hier sicher nicht nur Lego-Fans auf ihre Kosten kommen…

0 Kommentare

Element Erde (Chemie, Geographie, Seminar)

Schöne neue Welt gefällig ? Im Fokus dieses Profils stehen Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und dessen Auswirkungen in den Fächern Chemie und Geographie…

0 Kommentare

Move (on) (Sport, Biologie, Theater, Seminar)

Action ist angesagt: Dabei geht es nicht nur um den eigenen Bodymaßindex, sondern um vertiefte Einblicke in Bewegungs- und Trainingszusammenhänge…

0 Kommentare

GeMachte Welten (Geschichte, Biologie, Psychologie, Seminar)

Durchblicker – hier geht´s lang: Formen menschlichen Zusammenlebens und gesellschaftliche Veränderungen werden zum Unterrichtsgegenstand dieses Profils…

0 Kommentare

Aktuelles aus den Profilen

Europa, Skandinavien und Erasmus

Es ist mal wieder so weit: In der Europawoche bekommt das Skandinavienprofil Besuch aus Skandinavien! Bereits zum wiederholten Mal haben wir über Aubiko eine Schüler-Lehrer-Delegation aus Dänemark in Empfang genommen, die sich für Hamburg und das Hamburger Schulwesen interessiert. Die gemeinnützige Organisation der Schwarzkopf-Stiftung hat sich dabei freundlicherweise erneut bereit erklärt, zwei Workshops zum Thema …

0 Kommentare

TYPISCH DÄNISCH

Das Kunstprofil/Skandinavienprofil in einer Architekturausstellung im Jenischhaus – TYPISCH DÄNISCH – Norddeutsche Baukultur seit 1790

0 Kommentare

Sportuntericht: Kanufahren

Im Rahmen des Sportunterrichts haben Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs im September 2018 die Wahlmöglichkeit erhalten, in Kanus ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. An allen drei Terminen zeigte die zum Großteil noch unerfahrene Gruppe unter der erfahrenen Obacht von Herrn Lobert Teamgeist und Verantwortung. So begann der erste Trip mit dem anspruchsvollen …

0 Kommentare

Scandinavia meets Erasmus+

Um Kontakte für unser neues Skandinavienprofil zu knüpfen und uns weiter auf den Weg nach Europa zu machen, haben wir während der Europawoche in Kooperation mit Aubiko und der Sternkopf-Stiftung Gäste aus Dänemark, Österreich und Schweden eingeladen. Die dänischen und schwedischen SchülerInnen sind an deutschen Schulen interessiert und wollten insbesondere unsere Schule näher kennenlernen. Selbstverständlich …

0 Kommentare

Das Kunst- und Musikprofil in Amsterdam

Das Kunst- und das Musikprofil waren in der Woche vom 10. Juli bis zum 14. Juli gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Riemeier und Herrn Galler auf Seminarfahrt in der holländischen Hauptstadt Amsterdam. Am Montag starteten wir früh mit dem Flix Bus nach Amsterdam. Da wir ohne Stau durchgekommen sind, kamen wir planmäßig im Meiniger Hotel …

0 Kommentare

Theaterstück WERWOLF

Das Sportprofil 13 hat sich in seinem Abschlussprojekt mit dem Spiel >WERWOLF< intensiv auseinandergesetzt und eigene Rollenbiografien dazu erarbeitet. In selbst entwickelten Szenen folgen sie der Fährte der Werwölfe, die ihr Unwesen treiben und Angst und Schrecken verbreiten. Gelingt es den Dorfbewohnern und dem Publikum, diese zu enttarnen….? Am 30.März 2017 um 19h sind alle …

0 Kommentare

Klassenlehrertag der 12k

Am Klassenlehrertag haben wir, das Kunstprofil, die Kunsthalle besucht. Es war ein sehr schöner Tag an dem wir uns mit vielen Kunstwerken und mit den verschiedensten Künstlern beschäftigt haben. Besonders haben wir uns mit der Epoche Romantik auseinandergesetzt. Es war ein sehr schöner Ausflug und eine tolle Erfahrung sich von so schönen Werken inspirieren und …

0 Kommentare

Sportwoche im Herbst – von Allem was dabei !!!

Sport in Theorie und Praxis durchgeführt Wie in jedem Jahr findet in der dritten vollen Unterrichtswoche die erste Projektwoche des Schuljahres statt. Auf dem Programm des Sportprofils standen diesmal zwei Tage Biologieprojekt(Physiologie des Menschen), ein Tag Sporttheorie (Vorbereitung auf die schriftliche Abiturklausur) sowie zwei Praxistage (u.a. Leichtathletik und Wasserskifahren in Norderstedt). Das Wasserskifahren kam dabei …

0 Kommentare

Projektwoche im September 2015 – Sportklasse 12s fährt Wasserski

Erstmalig machte sich die neu zusammen gesetzte Sportklasse 12s auf den Weg nach Norderstedt, um auf der dortigen Wassersportanlage ein paar flotte Runden zu drehen. Dabei war es anfangs für Einige gar nicht so einfach, bei rauschender Fahrt das Gleichgewicht zu halten; insbesondere die Seilführung in den Kurven war anfangs gewöhnungsbedürftig… Nach einiger Zeit und …

0 Kommentare