Schule ohne Rassismus

Stadtteilschule Poppenbüttel ist Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Courage-Schule seit: 16.09.2022

Pat*in(nen): Daphne Ivana Sagner, Reporterin

Wir sind stolz darauf, dass die Stadtteilschule Poppenbüttel seit dem 16. September 2022 offiziell Teil des bundesweiten Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist. In diesem Netzwerk engagieren sich Kinder und Jugendliche, weil es sie stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Es bietet Schüler:innen und Pädagog:innen die Möglichkeit, das Klima an unserer Schule aktiv mitzugestalten, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Dieses Projekt ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland und umfasst mehr als 4.400 Schulen mit weit über zwei Millionen Schüler:innen. Unterstützt werden wir von über 120 Koordinierungsstellen und rund 400 außerschulischen Kooperationspartnern.

Bei uns an der Stadtteilschule Poppenbüttel sind Alma Mathar und Daniel Schütte eure Ansprechpartner, wenn ihr Fragen habt oder euch engagieren möchtet. Gemeinsam können wir weiterhin ein starkes Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander setzen!