Betriebspraktikum

Zwei Blockpraktika finden im Jahrgang 9 verbindlich für alle SchülerInnen statt, und zwar jeweils dreiwöchig in den ersten drei vollständigen Wochen zu Beginn des Schuljahres und in den letzten drei vollständigen Wochen am Ende des Schuljahres. Die Termine sind für die nächsten Jahre festgelegt und stehen im Jahresplan.

Die Praktika werden von den TutorInnen begleitet, die dafür im angemessenen Umfang vom Unterricht freigestellt werden. Hierbei ist zu beachten, dass Praktikumsplätze nicht bei Verwandten oder Freunden gesucht und Betriebe nicht zu zweit oder von mehreren SchülerInnen gleichzeitig besucht werden.

Praktikumssuche

Praktikumsplätze sollen die SchülerInnen selbstständig, mit Unterstützung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, suchen. Das BO-Team (s.u.) berät bei Bedarf und hilft ebenfalls bei der Suche. Zusätzlich stehen ehrenamtlich arbeitende Jobpaten zur Verfügung, die die SchülerInnen beim Schreiben der Bewerbungsunterlagen und auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz unterstützen. Diese sind i. d. R. mindestens einmal pro Woche in einer der Pausen in der Kantine anzutreffen.

Bescheinigung Betriebspraktikum

Die TutorInnen bereiten die Praktika in den Tutorenstunden sowie im Unterricht des Faches „Arbeit und Beruf“ vor. Eine Praktikumsstelle wird erst dann von uns anerkannt, wenn das hierfür von der Behörde vorgesehene Formular AS 48a vom jeweiligen Betrieb ausgefüllt und unterschrieben wurde. Ergänzend hierzu kann vom Betrieb eine Teilnahmebescheinigung erteilt werden (Formular AS 48b).

Alternativen

Daneben gibt es die Möglichkeit, nach individueller Absprache, Langzeitpraktika oder auch Betriebsbesuche an bestimmten Wochentagen durchzuführen. Eine gute Möglichkeit, bestimmte Handwerksbereiche kennen zu lernen, stellen die von der Handwerkskammer angebotenen Praxiskurse dar.

Sämtliche Formulare werden dem jeweiligen Jahrgang 7 zu Beginn des Schuljahres sowie bei Bedarf vom BO-Koordinator zur Verfügung gestellt. Dieser steht auch für sämtliche Fragen in diesem Zusammenhang zur Verfügung (Raum G 002).

Praktikumszeiträume

Jahrgang 9 im Schuljahr 2023/2024