Übergangsberatung

Schüler:innen mit speziellem Förderbedarf, also dem Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung (kmE), Sehen (S), Hören (H), Geistige Entwicklung (GE) und Frühkindlicher Autismus haben neben den regulären Anschlüssen (Ausbildung, AV Dual, FSJ, BFD,…), eine Vielzahl an zusätzlicher Berufs- und Studienorientierung, sowie Ausbildungsvorbereitungen.

Natürlich lassen wir Schüler:innen und Eltern mit diesen wichtigen Zukunftsfragen nicht allein. Da das Angebot derartig vielfältig ist, haben wir an unserer Schule eine Übergangsberaterin für Schüler:innen mit speziellem Förderbedarf, Frau Mathar. In den meisten Fällen lernt Frau Mathar die Schüler:innen im Laufe der 8. Klasse kennen. Spätestens im 1.Halbjahr des Jahrgang 10 findet das erste Übergangsgespräch mit Eltern, Sonderpädagog:in und/oder Tutor:in statt. Hier bekommen Schüler:innen und Eltern eine genaue Übersicht über mögliche Anschlüsse und planen gemeinsam den weiteren Werdegang nach Jahrgang 10. Begleitet und geprüft wird die Beratung vom Hamburger Institut für berufliche Bildung (HIBB). Uns ist wichtig, dass jede:r Schüler:in einen passenden und bestmöglichen Übergang nach dem 10. Schuljahr findet.