MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
 

Sek II – Jahrgänge 12/13

Nach erfolgreichem Wechsel in den 12. Jahrgang ändert sich viel: Nachdem sich die Schüler/innen in der Vorstufe mit der Wahl des Profils für einen schulischen Schwerpunkt entschieden haben, treten nun in der Studienstufe neue Fächer auf den Plan. Unter einem Profil versteht man den Zusammenschluss mehrerer Fächer unter der inhaltlichen Führung eines profilgebenden Fachs.
Bei uns spielen dabei naturwissenschaftliche, bewegungs-, künstlerische sowie gesellschaftswissenschaftliche Fächer eine große Rolle. Die Wahl des Profils bestimmt dann ab Jahrgang 12 auch die Zusammensetzung der Klassen.

Belegungen und Noten

Zudem gilt es jetzt für die Schüler eine Reihe von Belegauflagen zu beachten, die für den Erwerb eines Abschlusses notwendig sind. Da sich alle kennen, läuft die Zusammenarbeit in den Klassen problemlos. Unterrichtet werden in der Klasse alle mit dem jeweiligen Profil in Verbindung stehenden Fächer. Überdies gibt es – wie in der Vorstufe – begleitende Fächer, die wiederum im Kurssystem unterrichtet werden.

Anders als in der Jahrgangsstufe 11 gibt es nunmehr Zensuren(punkte) von 1-15. Dabei wird das Schuljahr in Halbjahre(Semester) aufgeteilt, so dass ein Schüler in der Studienstufe insgesamt vier Semester durchlaufen muss. Entsprechend der rechtlichen Vorgaben muss das Lernverhalten der Schüler sich spätestens jetzt geändert haben, denn in der Studienstufe gilt es, möglichst früh gute Zensuren zu erreichen, da diese zu einem gewichtigen Teil in der Abschlussnote berücksichtigt werden.

Profil und Abschluss

Falls Schüler ihre Profilwünsche bei uns nicht verwirklichen können, ist das kein Problem. Da die Stadtteilschule Poppenbüttel mit sechs weiteren Schulen kooperiert, kommt es auch zu einem Austausch: Unsere Schüler besuchen dann an zwei Tagen in der Woche eine Nachbarschule während deren Schüler sich teilweise bei uns aufhalten. Das klappt sehr gut. Nähere Informationen hierzu erhalten Schüler und Eltern übrigens rechtzeitig auf einem der Informationsabende zum Thema Oberstufe.

Wer die Studienstufe vier Semester durchhält, beendet diese in der Regel mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Wer es so weit gebracht hat, dem stehen viele Wege offen. Möglich ist es aber auch, die Schule schon nach zwei Semestern mit dem Erwerb der Fachhochschulreife(schulischer Teil, entsprechendes Notenbild vorausgesetzt) zu verlassen.

Welcher Abschluss auch angestrebt wird, an unserer Schule wird kein Schüler sich selbst überlassen. Der Unterricht findet überwiegend in kleineren Lerngruppen statt und es wird sehr viel Wert auf leistungsbezogene Arbeit und selbstverantwortliches Agieren der Schüler gelegt.

Rechtzeitig kommen Tutor (Klassenlehrer) und Schüler miteinander ins Gespräch, um Situation und Anschlussperspektive zu besprechen. Zusätzlich gibt es regelmäßige Beratungen, u.a. mit dem Arbeitsamt und sonstigen Fachleuten (siehe hierzu auch Studien- und Berufsberatung in der Oberstufe).

Infos aus den Jahrgängen 12 und 13

Ski-Reise des Sportprofils ☀️🎿⛷️

Unsere diesjährige Profilfahrt des Sportprofils 12s fand unter Leitung vom Klassenlehrer Herr Kühn, sowie von Frau Riekhoff und Frau Pfundner statt. Vom 11.02 bis 17.02 befanden sich unsere Skifahrer in Mallnitz, Österreich, wo wir das Skifahren gelernt haben. Nach zwei Tagen Übung an der Anfängerpiste hatte die gesamte Gruppe bereits …

Ev’rybody’s gone surfin‘. Surfin‘ STSP !

Unsere diesjährige Profilfahrt (Sportprofil) fand vom 05. bis zum 09.09.2022 in Leitung von Herrn Kühn und Frau Ibendahl statt. Für fünf Tage waren wir in einem kleinen, abgelegenen Ort namens Dranske im Nordwesten von Rügen. Wir verbrachten unsere Zeit im NoHotel unter der straffen, aber immer hilfsbereiten Leitung von Hostelmutter …

Altbauten, Zimtschnecken und Blasenpflaster- Dänemark und Schweden im Sonnenschein

Fahrt der Abschlussklassen 13k und 13n Es herrschte eine ungewohnte Hitze auf dem Bahnsteig von Kopenhagen, als wir mit unseren Koffern und Taschen an einem sonnigen Sonntag in Dänemark ankamen. Euphorisch über die Hotelzimmer mit den lichtgefluteten, hohen Fenstern kam, trotz des längeren Wartens auf die Zimmer, die Begeisterung langsam …

Kunstprofil: Die Haut

Die Haut ist ein intensiv beforschtes Thema in der Kunstgeschichte. Verstärkt seit der Moderne haben sich Künstlerinnen und Künstler mit ihr beschäftigt. In unserem ersten Semester ging es um die (eigene) Haut als Moment der Auseinandersetzung – mit spannenden Arbeitsergebnissen.

Sportuntericht: Kanufahren

Im Rahmen des Sportunterrichts haben Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs im September 2018 die Wahlmöglichkeit erhalten, in Kanus ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. An allen drei Terminen zeigte die zum Großteil noch unerfahrene Gruppe unter der erfahrenen Obacht von Herrn Lobert Teamgeist und Verantwortung. So begann der …

Bibapop- Die Big Band auf der Erasmus- Party

  „Bibapop“,  die Big Band der Stadtteilschule rockte Europa ! Sie spielte am 16. 10. auf der Erasmus- Party in der Mensa. Die Zuhörer aus Schweden, der Türkei, den Niederlanden, Italien und anderen europäischen Ländern klatschten begeistert  zu Hits wie „Spinning Wheel“ oder „Uptown Funk“ mit.   Nach dem anstrengenden …

Scandinavia meets Erasmus+

Um Kontakte für unser neues Skandinavienprofil zu knüpfen und uns weiter auf den Weg nach Europa zu machen, haben wir während der Europawoche in Kooperation mit Aubiko und der Sternkopf-Stiftung Gäste aus Dänemark, Österreich und Schweden eingeladen. Die dänischen und schwedischen SchülerInnen sind an deutschen Schulen interessiert und wollten insbesondere …

Eine unvergessliche Skireise

Die Hinfahrt in den Harz war, trotz Verspätung eine witzige und entspannte Zeit. Durch die naheliegende Bushaltestelle konnten wir sofort die Unterkunft erreichen. Nach unserer langen Reise wurden wir, nachdem wir Koffer und Handgepäck weggestellt hatten, mit einem warmen Mittagessen freundlich empfangen. Direkt im Anschluss wurden wir auf unsere Zimmer, …

Klar Schiff

Es wurde geputzt, geräumt, sortiert und gefrühstückt……….. Super Teamarbeit der gesamten 12K 15 Punkte! (Rie)

Jahrgang 13 aktuell

Langsam kommt Stimmung auf, denn für den 13. Jahrgang steht nicht nur Weihnachten, sondern auch das schriftliche Abitur „vor der Tür“. Um die Schüler/innen auf die damit verbundenen Anforderungen vorzubereiten, hatte die Schule für jede/n von ihnen Mitte Dezember drei schriftliche Vorabiturarbeiten von vier bzw. fünf Stunden Länge organisiert, die …