Elternecke / Links

Diese Seite bietet einen Überblick über die Beratungsthemen und -institutionen, die Eltern, Schülern und Lehrern im Schulumfeld zur Verfügung stehen.

Kurzinformationen sind über die jeweiligen Links erreichbar. Sie sind der Broschüre „Wir reden mit“, dem Elternratgeber der Behörde für Bildung und Sport entnommen. Dieser kann als pdf-Dokument hier (www.hamburg.de/contentblob/66856/data/br-elternratgeber-2013.pdf) herunter geladen werden.

• Elternkammer Hamburg

Die Elternkammer vertritt die Interessen der Eltern aller Hamburger Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Hamburgischen Schulgesetzes.
www.elternkammer-hamburg.de

• Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)

Fortbildungsangebote für Eltern, die sich in schulischen Gremien ehrenamtlich engagieren möchten.
 www.li.hamburg.de/elternfortbildung

• Regionale Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ Beratung)

Für problematische Situationen in Schulen, die vor Ort nicht gelöst werden können. Früher: REBUS. Sie informieren, beraten und unterstützen alle Beteiligten, damit die Bildungs- und Erziehungsziele der Hamburger Schulen erreicht werden können. Auftrag und Ziel ist es, in jedem Einzelfall eine konstruktive und alle entlastende Lösung zu finden.
www.hamburg.de/rebus

• Beratungsstelle für besondere Begabungen (BbB)

Sie unterstützt systemische Verbesserungen der Begabtenförderung in den Schulen. Auftrag ist, die jeweilige Einzigartigkeit des besonders begabten Kindes oder Jugendlichen zu erkennen und individuell zu fördern.
www.li.hamburg.de/bbb

•   Schulinformationszentrum (SIZ)

Das SIZ ist eine Service-Einrichtung der Behörde für Bildung und Sport (BBS). Drei Beratungsteams bieten Informationen und Beratung für Eltern, Schülerinnen und Schüler und für die schulinteressierte Öffentlichkeit zu allen Fragen rund um das Thema „Schule in Hamburg“ – von A wie Abendschule bis Z wie Zeugnis.
www.hamburg.de/bsb/siz

Weitere interessante Links:

• Elternratgeber

www.hamburg.de/contentblob/66856/data/br-elternratgeber-2011.pdf

• Hamburgisches Schulgesetz

www.hamburg.de/contentblob/1995414/data/schulgesetzdownload.pdf

• Hamburger Bildungspläne

www.hamburg.de/bildungsplaene/2363316/start-stadtteilschule.html

• Ferienkalender

www.schulferien.org

• Schulentwicklungspläne

• GEST (Gemeinschaft der Elternräte an Hamburger Stadtteilschulen)