Wir sind bunt!

Unter diesem Motto lernen an der Stadtteilschule Poppenbüttel Schüler:innen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Sprachen, Begabungen sowie mit und ohne Behinderungen. Unsere Schule ist eine Schwerpunktschule für alle sonderpädagogischen Förderbedarfe und bietet umfassende Unterstützung in den folgenden Bereichen:

• Körperlich-motorische Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Autismusspektrumsstörungen
  • Sehen
  • Hören und Kommunikation
  • Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung

Gemeinsames Lernen in multiprofessionellen Teams

Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams, die sich aus Tutor:innen, Sonderpädagog:innen und Sozialpädagog:innen zusammensetzen. An unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen der inklusiven Idee folgend gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir spezielle Förderangebote an:

• Sonderpädagogische Kleingruppenförderung
  • Lebenspraktische Angebote, z.B. in der Küche oder im Schulgarten
  • Schwimmkurse

Barrierearmes Lernen für alle

Um die Teilhabe aller am Schulleben zu ermöglichen, sind wir eine barrierearme Schule. Unsere Infrastruktur und Angebote sind darauf ausgerichtet, allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Bildung und gemeinsamen Aktivitäten zu erleichtern.