Inklusion

Wir sind bunt – unter diesem Motto lernen an der Stadtteilschule Poppenbüttel Schüler:innen aus
verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Sprachen, unterschiedlichen Begabungen sowie mit und ohne Behinderungen. Die Stadtteilschule Poppenbüttel ist Schwerpunktschule für alle sonderpädagogischen Förderbedarfe. Diese sind:

• körperlich motorische Entwicklung
  • geistige Entwicklung
  • Autismusspektrumsstörungen
  • Sehen
  • Hören und Kommunikation
  • Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung

An unserer Schule arbeiten wir in multiprofessionellen Teams. Jedes Klassenteam setzt sich zusammen aus
Tutor:innen, Sonderpädagog:innen und Sozialpädagog:innen. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen lernen der inklusiven Idee folgend mit anderen Schülerinnen und Schülern gemeinsam. Darüber hinaus sind uns inklusive / spezielle Förderangebote wichtig:

• Sonderpädagogische Kleingruppenförderung
  • Lebenspraktische Angebote, z.B. in der Küche oder im Schulgarten
  • Schwimmkurse

Um die Teilhabe aller am Schulleben zu ermöglichen, sind wir eine barrierearme Schule.