Aufgaben und Funktionen

Die Zusammenarbeit von Elternhaus, Lehrkräften und Schulleitung

In der heutigen Zeit wird Schule durch das Zusammenspiel von Elternhaus, Lehrkräften und Schulleitung bestimmt. Eltern haben vielfältige Möglichkeiten, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Ein Engagement als Klassenelternvertreter oder im Elternrat bietet eine konkrete Gelegenheit, Einfluss zu nehmen und das Schulleben positiv zu gestalten. Elternrat und Klassenelternvertreter arbeiten eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Klassenelternvertreter

Klassenelternvertreter nehmen aktiv am Klassen- und Schulgeschehen teil und erfüllen dabei wichtige Aufgaben:

• Pflegen der Beziehungen zwischen den Eltern einer Klasse sowie mit den jeweiligen Lehrkräften
  • Informieren der Eltern über aktuelle Fragen des Schullebens
  • Vermitteln bei kleineren Konflikten zwischen Eltern und Lehrkräften
  • Besprechen der Aktivitäten für das kommende Halbjahr im Rahmen der Klassenkonferenzen
  • Organisieren von Elternabenden in Abstimmung mit dem Klassenlehrerteam
  • Wählen des Elternrats auf der Vollversammlung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Elternrat

Vollversammlung

Die Vollversammlung ist eine wichtige Informationsveranstaltung für die gesamte Elternschaft der Stadtteilschule Poppenbüttel. Sie findet etwa sechs Wochen nach Beginn des Schuljahres statt. Hier berichtet der Elternrat von seiner Arbeit, zieht ein Resümee des vergangenen Schuljahres und gibt Ausblicke auf zukünftige Projekte. Die Schulleitung informiert über Entwicklungen während der Sommerpause und gibt einen Überblick über das kommende Schuljahr. Die Klassenelternvertreter wählen dabei turnusmäßig den Elternrat für das laufende Schuljahr. Wählbar sind alle Eltern, die ein Kind an der Stadtteilschule Poppenbüttel haben. Die Wahlberechtigung liegt bei den beiden Klassenelternvertretern oder deren Ersatzvertretern.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstverwaltung. Sie berät und entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule und wird viermal im Schuljahr einberufen. Die Schulkonferenz besteht aus jeweils fünf gewählten Mitgliedern des Elternrats, der Lehrerkonferenz, des Schülerrats sowie einer Vertretung des nicht pädagogischen Personals der Schule. Den Vorsitz führt die Schulleitung.

KER – Kreiselternrat

Der Kreiselternrat fördert die Verbindung der Elternräte eines Schulkreises untereinander und mit der Elternkammer. Er erörtert allgemeine Angelegenheiten des Schulkreises. Die Stadtteilschule Poppenbüttel gehört zum Kreiselternrat 52 Wandsbek, der auch die Schulen in den Walddörfern und im Alstertal vertritt. Zu den Themen auf der Tagesordnung gehören Berichte aus der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie der Elternkammer, aktuelle Themen wie Schülerbeförderung, KESS, G8/G9 und Lernentwicklungsgespräche.

GEST – Gemeinschaft der Elternräte an Stadtteilschulen

Die Gemeinschaft der Elternräte an Stadtteilschulen in Hamburg (GEST) besteht aus den Elternräten der 56 Stadtteilschulen in Hamburg. GEST trifft sich monatlich, um aktuelle Themen aus den Schulen und der Schulpolitik zu besprechen. Dieser Austausch bietet wertvolle Einblicke, wie bestimmte Themen an anderen Schulen behandelt werden und wie andere Schulen arbeiten. Dadurch entsteht ein umfassender Überblick über die Unterrichtspraxis und Schulentwicklung an Stadtteilschulen in Hamburg.

Oktober 2018

Die Eltern, die aktuell an diesen Gremien teilnehmen, finden Sie immer unter Mitglieder des Elternrats.