Wussten Sie schon?

Sozialpädagog:innen und Beratungslehrkräfte der Stadtteilschule Poppenbüttel tragen dazu bei, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen und gewürdigt werden.

Dafür wenden wir uns an alle Personengruppen, die unser Schulleben mitgestalten, also an Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen.

Für sie sind wir bei Problemen, Erziehungs-, Lern- und Verhaltensfragen da.

Je nach Situation helfen wir durch Gespräche, Vermittlung in Konflikten oder mit Weiterempfehlungen an andere Hilfseinrichtungen.

In jedem einzelnen Fall sorgen wir dafür, dass die Betroffenen sich mit ihren Fragen und Ungewissheiten nicht allein gelassen fühlen und dass sie für die nächste Herausforderung besser vorbereitet sind.

Team der Sozialpädagog:innen und Beratungslehrkräfte

Angebote für Schüler:innen

Einzelhilfe: Jede/r Schüler:in kann zu uns zur persönlichen Beratung kommen.

Gruppengespräche: Wir arbeiten mit Kleingruppen und unterstützen bei Konfliktklärungen.

Klassenbezogene Beratung: Wir möchten, dass sich alle in ihrer Klasse wohl fühlen. Wir kommen bei Bedarf auch in den Unterricht.

Jahrgangsbezogene Angebote: Wir bieten Themen zum „Sozialen Lernen“ an.

Angebote im Ganztag: Wir bieten Kurse im Ganztag an, wie Yoga und Entspannung und vieles mehr.

Suchtprävention: Wir sind für persönliche Probleme da und unterstützen Unterrichtsprojekte.

Berufsorientierung: Wir unterstützen bei der Entscheidungsfindung über weiterführende Schulen und Berufe.

Angebote für Eltern

Elternberatung: Unterstützung bei Schul- und Erziehungsschwierigkeiten oder Schullaufbahnfragen.

Themenbezogene Elternabende: Zu Themen wie: Pubertät, Sucht usw. Besonderes Angebot: Starke Eltern – Starke Jugendliche Flyer

Angebote für Lehrer:innen

Lehrer:innenberatung: Wir vermitteln bei Konflikten zwischen Schule und Elternhaus und beraten bei problematischen Verhaltensweisen von Schüler:innen.

Unterrichtsmaterial zum „Sozialen Lernen“: Wir bieten sozialintegrative Angebote und Unterstützung bei der Einführung eines Klassenrates und des Streitschlichtungsprogramms.

Begleitung auf Ausflügen, Klassenreisen: Angebote bezogen auf einzelne Schüler:innen und Mitarbeit im Klassenunterricht.

Kooperationen extern

ReBBZ: Regionales Beratungs- und Bildungszentrum, um Schüler:innen in ihrer schulischen Entwicklung zu stabilisieren bzw. in schulische Angebote zu integrieren.

Institutionen psycho-sozialer Versorgung:

• Erziehungsberatungsstellen