Europäische Entdeckungen: Erasmus+ Reise nach Straßburg und ins Elsass

Straßburg / Elsass mit Erasmus+ vom 10. bis 14. März 2024

Gruppe von Schülern in Straßburg

Fünf Schüler:innen aus den Jahrgängen 8, 9 und 11 waren im Rahmen von Erasmus+ in der „europäischen Hauptstadt“ Straßburg und in der ostfranzösischen Region des Elsass auf Entdeckungstour. Für die meisten war es der erste Aufenthalt in Frankreich. Die Reise erfolgte bequem per ICE und TGV. Das Highlight war der Besuch im Europäischen Parlament, wo unsere Schüler*innen zusammen mit italienischen Partnerschüler:innen des Erasmus+-Programms ein parlamentarisches Rollenspiel durchführten. Dabei simulierten sie auf Französisch oder Englisch ein Gesetzgebungsverfahren. Trotz sprachlicher Barrieren waren gute Argumentation und Kooperation gefragt – ein intensives Erlebnis für alle Beteiligten!

Am Abend genossen sie in einem französischen Restaurant traditionelle elsässische Küche, inklusive Flammkuchen. Weitere Programmpunkte umfassten eine historische Erkundung Straßburgs per Batorama-Schiff, der Aufstieg der berühmten Straßburger Kathedrale (für Schwindelfreie), eine Zugfahrt ins malerische Colmar, eine Schnitzeljagd auf den Spuren der EU, Französisch-Sprachherausforderungen und ein Kinobesuch in einem typischen französischen Programmkino.

Die kulturelle und europäische Vielfalt Straßburgs und des Elsass erlebten unsere Schüler:innen hautnah dank Erasmus+. Es steht fest, dass sie diese reichen Erfahrungen nie vergessen werden.

(Lehrkraft: C. Cordes)