Europaschule - MINT-freundliche Schule
 

Forschen und Entdecken

Schülerinnen und Schüler entwickeln besonders viel Freude am Lernen, wenn sie selbstständig forschen und entdecken. Aus diesem Grund haben wir 2014 eine Forschen und Entdecken – Klasse ins Leben berufen. Damit wollen wir den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre persönlichen Stärken und Interessen zu erkennen. Neben dem Regelunterricht haben diese Klassen einmal in der Woche einen festen Projekttag.

Merkmale der Klasse Forschen und Entdecken

  • 6 Stunden Naturwissenschaften an einem festen Projekttag
  • Tutor ist auch Naturwissenschaftslehrer
  • Besuch von außerschulischen Lernorten
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Projektideen der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt

Ziele der Klasse Forschen und Entdecken

  • fächerübergreifendes und handlungsorientiertes Lernen
  • Förderung der Kreativität durch praxisorientiertes Experimentieren
  • recherchieren und präsentieren mit Hilfe von neuen Medien
  • erlernen von naturwissenschaftlichen Methoden
  • arbeiten ohne Zeitdruck
  • Teamarbeit und selbstständiges Lernen fördern
  • den sicheren und sorgsamen Umgang mit Laborgeräten und Versuchsaufbauten üben und festigen

Aktuelles aus unseren Froscherklassen

Tolle Ergebnisse der Forscherklasse „Entdecker und Eroberer“

Im Rahmen des Distanzunterrichtes haben die Schüler der Forscherklasse 7a selbstständig am Thema „Entdecker und Eroberer“ gearbeitet. Dabei sind ganz tolle Ergebnisse entstanden:  

Natex 2021 – Tolle Ergebnisse

Die Ergebnisse des aktuellen Natex-Wettbewerbes liegen vor und wir sind sehr zufrieden! Von sechs Gruppen bzw. einzelnen Schülern, die teilgenommen haben, haben Katarina und Jennifer aus der 10a den tollen 3. Platz erreicht und Tamim sogar den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch. Die Urkunden sind auch da und können sich ab …

Ergebnisse aus der Forscherklasse

Die 10a hat im Hybridunterricht Erklärvideos zu naturwissenschaftlichen Themen erstellt. Dabei sind ganz tolle Ergebnisse entstanden. Zwei davon möchten wir hier gerne vorstellen! Aggregatzustände Ein mit viel Aufwand erstelltes Video von Ayshe, Direnis und Laura zum Thema Aggregatzustände: Die Batterie Kolja, Marvin und Tobias haben sich das Thema Batterie komplett …

Siegerehrung Formel 1 – Wettbewerb

Am 29. März fand die Siegerehrung des Wettbewerbs Formel I in der Schule statt, unser Team hat den 5. Platz bei den Senioren erreicht und den Sonderpreis bestes Mädchen Team, das ist ein großartiges Ergebnis! Wir sind überwältigt von diesem Ergebnis des wirklich anspruchsvollen Wettbewerbs und freuen uns mit den …

Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“

An diesem Wochenende ist die Hamburger Meisterschaft des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“. Die Präsentationen sind vorbereitet, die Autos sind fertig, jetzt heißt es „Start frei“. Am Montag, 29. März, ab 14 Uhr, gibt es auf YouTube eine Zusammenfassung der Rennen und Infos über über die Teams. Wir wünschen …

Forscherklasse 9a: Nordmetall-Cup 2021

Die Schülerinnen aus der Forscherklasse 9a nehmen inzwischen zum 3. Mal an dem Nordmetall Cup teil. Der Wettbewerb findet dieses Jahr komplett online statt. Wir sind gerade in der Schlussphase, das Auto ist lackiert, wir haben ein Modell eines Teamstandes gebaut, die Portfolios werden gerade geschrieben und Dienstag fangen wir …

Aus der Forscherklasse 6a

Wir waren zum Thema Großkatzen im Tierpark Hagenbeck. Dort haben wir viel über Tiger, Löwen und Leoparden gelernt. Wir durfte Schädel, Zähne und ein Fell der Raubkatzen befühlen. Bei einem Ausflug zum Gut Karlshöhe haben wie das Thema „Tiere im Winter“ vertieft. Dort lernten wir viel über den Maulwurf im …

18 Urkunden beim NATEX-Wettbewerb

18 Schüler der Forscherklasse 8a bekommen in den nächsten Tage ihre Urkunden. Anfang des Jahres haben sie zum ersten Mal bei dem NATEX-Wettbewerb teilgenommen und doppelstundenlang versucht, den perfekten Pustering für Seifenblasen zu konstruieren. Das Schreiben der Protokolle, das Wischen des Bodens, nachdem reichlich Seifenblasen geplatzt waren, war der unangenehmste …

7a: Nordmetall Cup

Zum ersten Mal haben wir – Klasse 7a – Forschen und entdecken – beim Nordmetall Cup/ Formel 1 in der Schule mit drei Teams teilgenommen: Wir sind echt stolz, dass unsere drei Team es geschafft haben, dabei zu sein. Am Freitag ging es schon los mit dem Gestaltungsaufbau der Teambox. …

Schüler der Forscherklasse 5a sind Plastikpiraten

Die Forscher&Entdecken – Klasse 5a hat an der Aktion „Plastikpiraten“ teilgenommen. Wir haben Anfang November eine Exkursion an die Alster zur Probenentnahme gemacht. Auch das schlechte Wetter konnte die Schüler und Schülerinnen nicht davon abhalten, das Ufer und den Fluss nach Plastikmüll abzusuchen. Trotz emsigen Suchens sind wir nicht fündig …