Begabungsförderung

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Talenten

Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf allen Leistungsniveaus gefördert und gefordert. Dazu gehören auch diejenigen, mit besonderen Begabungen und Talenten. Nicht immer sind Begabungen und Talente aber auf den ersten Blick an Schulnoten erkennbar. Deshalb ist es uns besonders wichtig, vorhandene, hohe Potenziale dieser Schülergruppe in den Blick zu nehmen und zu fördern. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schulzeit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Angebote, ihre Talente zu entwickeln und zu entfalten:

Angebote:

  • Enrichment-Kurse: Kreatives Schreiben (KreSch), Schülerzeitung, Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb Jahrgang 10, English for Achiever, Schach, Mathematik mit Bettermarks, Robotik, Naturwissenschaftlicher Experimentierkurs (NatFox), MINT-Mädchen Projekte
  • Musisch-künstlerischer Bereich: Schulchor, Orchester (neu ab Schuljahr 2017/18), Kultur- & Theaterprojekte im Wahlpflichtbereich
  • Sportlicher Bereich: Jugend trainiert für Olympia
  • Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich: Forscherklassen, Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, Roberta
  • Sozial-gesellschaftlicher Bereich: Ausbildung zum Streitschlichter, Auszeichnungen für besonderes soziales Engagement
  • Austauschprogramme: Erasmus – Projekt
  • Akzeleration: Teilnahme am Fachunterricht in höheren Klassenstufen, Überspringen einer Klassenstufe

Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Schule für das Hamburger Projekt „Begabungspiloten“ unter zahlreichen und hochwertigen Bewerbungen ausgewählt wurde. Nähere Informationen erhalten Sie in den nächsten Tagen.

Begabtenförderung: Frau Hagelstein

Bei Fragen, insbesondere im Bereich der Diagnostik und Beratung, wenden Sie sich an:

Kirsten.Hagelstein@stsp.hamburg.de

 

 

 

Aktuelles

Begabungsförderung: Bist du mathematisch begabt?

Dann versuche mal Folgendes: Auf diesen 16 Feldern sind die Zahlen von 1 bis 16 verteilt. Du hast 50 Sekunden Zeit, dir die Anordnung einzuprägen. Nun drehe das Bild um und übertrage die Abbildung auf ein Blatt Papier – aus dem Gedächtnis wohlbemerkt! Geschafft? Muster erkannt? Dann bist du vielleicht wirklich begabt. Aufgaben wie diese …

0 Kommentare

Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Am Mittwoch, 16.04.2019 wurden wir vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen zur Preisverleihung eingeladen. Wir waren sehr aufgeregt, denn monatelang haben wir in unserem Kurs an einem Produkt gearbeitet. Es war jeder Gruppe selbst überlassen, ob es ein Hörspiel, ein Film oder auch ein Theaterstück sein sollte. Es gab aber einen Punkt, der unbedingt beachtet werden musste, und …

0 Kommentare

3. Preis beim Bundesfremdsprachenwettbewerb TEAM Schule 2018

Die Mühe hat sich gelohnt! Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist jetzt schon im zweiten Jahr Bestandteil unseres Enrichmentangebots im Bereich Englisch und am Donnerstag, 12.04.2018 wurde ein Mädchenteam des Jahrgangs 10 zur Preisverleihung des Bundesfremdsprachenwettbewerbs im Gymnasium Dörpsweg eingeladen. Die vier Schülerinnen haben unter der Betreuung von Frau Steinbach mit großem Engagement teilgenommen und …

0 Kommentare

Preisverleihung Bundesfremdsprachen-Wettbewerb:

Ein Mädchenteam des Jahrgangs 10 darf gespannt sein! Auch in diesem Jahr haben im Rahmen unseres Enrichmentangebots verschiedene Teams am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Der Videobeitrag „Facing New Perspectives“ eines Mädchenteams des Jahrgangs 10 wurde eingeladen am Donnerstag, 12.04.2018 zur Preisverleihung zu kommen. Wir sind gespannt auf die Veranstaltung und hoffen natürlich darauf einen der begehrten …

0 Kommentare

Leistung macht Schule

Die Behörde für Schule und Berufsbildung berichtet über die Initiative „Leistung macht Schule“: „Bund und Länder fördern gemeinsam leistungsstarke Schülerinnen und Schüler – Modellprojekt „Begabungspiloten“ an zwölf Hamburger Schulen“ Behörde für Schule und Berufsbildung Leistung macht Schule

0 Kommentare

Enrichmentkurs „Formen der Natur: wahrnehmen, verstehen und gestalten“

Im Rahmen des Projektes „Begabungspiloten“ bieten wir seit November den Enrichmentkurs „Formen der Natur: wahrnehmen, verstehen und gestalten“ in Zusammenarbeit mit der Fotografin Kathrin Brunnhofer an. Schwerpunkt ist die Schnittstelle zwischen Kunst und Biologie mit Hilfe der Fotografie. Formen der Natur wie z.B. die Blattformen wurden bewusst wahrgenommen, es wurde überlegt, welche Funktionen dahinter stehen …

0 Kommentare

Begabungspiloten – Die Auftaktveranstaltung

Unter dem Motto „Wir können mehr!“ fand am 1. November die Auftaktveranstaltung der Begabungspiloten, eine Bund-/ Länderinitiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung statt. Gut gelaunt waren wir mit zehn Kolleginnen und Kollegen sowie Herrn Grap als Vertreter für den Elternrat, repräsentativ und stark für …

0 Kommentare

Auftaktveranstaltung Begabungspiloten

Am 1. November 2017 fand die Auftaktveranstaltung des Projekts „Begabungspiloten“ in der Aula des Landesinstituts statt, an der die Schulleitung und 10 Kolleginnen und Kollegen teilgenommen haben. Wir haben uns im Juni für die Teilnahme an dem hochkarätigen Projekt beworben und freuen uns, dass wir mit unserem Konzuept als eine von 12 Schulen in Hamburg …

0 Kommentare

Begabungspiloten an der STS Poppenbüttel

Wir haben uns erfolgreich für das Projekt „Begabungspiloten“ beworben. Als eine von 12 Schulen, davon drei Stadtteilschulen, in Hamburg nehmen wir an diesem Programm teil, um leistungsstarke Schülerinnen und Schüler noch besser im Alltag zu fördern. Wir freuen uns sehr über die Teilnahme und das Projekt wird unsere Begabtenförderung sinnvoll ergänzen. Allgemeine Informationen zum Projekt …

0 Kommentare