MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
 

Mint-freundliche Schule

Auszeichnung MINT-freundliche Schule

Am 04. Oktober 2023 sind wir wieder zur „MINT-freundlichen“ Schule ausgezeichnet worden. 

Schwerpunkte der STS Poppenbüttel im MINT-Bereich

Neuigkeiten auf dem MINT-Bereich

Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“

Die Stadtteilschule Poppenbüttel wurden am 4. Oktober 2023 im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.  Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hamburg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).  In einem feierlichen Programm nahmen unseren Chemielehrkräften Herr Keil und Herr Benecke die Ehrung entgegen. „Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen …

IdeenExpo: Stadtteilschule Poppenbüttel in Hannover

Endlich konnte die IdeenExpo in Hannover wieder stattfinden und so machten sich viele Klassen der Jahrgänge 5 bis 12 der Stadtteilschule Poppenbüttel am 4. Juli 2022 schon morgens auf nach Hannover. Die hochkarätige Mitmach- und Erlebnisveranstaltung möchte Schüler:innen für Technik und Naturwissenschaften begeistern und über Berufsperspektiven, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. …

Biologie: Erklärvideo „Reizweiterleitung zwischen Nervenzellen“

Unsere Aufgabe war es ein Stop-Motion-Video zu dem Thema „Reizweiterleitung zwischen Nervenzellen“ zu erstellen. Bei Stop-Motion-Videos werden mehrere Fotos gemacht, die anschließend zu einem Video zusammengefügt werden, so dass der Eindruck entsteht, dass sich die Figuren bewegen. Die Herausforderung bei mir war, dass ich wegen kleiner Fehler eine Aufnahme mehrmals …

Enrichmentkurs: Formen der Natur

Was machen wir? Fotografieren von Pflanzen und Strukturen Papierchromotografie Cyanotypien Direktdruckverfahren Foto-Collagen Digitale Bildbearbeitung Bilder werden zu Filmen Ergebnispräsentation Ein paar unserer Ergebnisse [metaslider id=“5365″]

Klasse 6e beim DESY

Die 6e hat am Klassenlehrertag im neuen Schullabor des „Light & Schools“ beim DESY teilgenommen. Dabei haben wir den interessanten Hologramm-Workshop besucht. Wir haben gelernt, was Hologramme sind, wie man sie physikalisch erklären kann und wo man sie im Alltag überall findet. Danach durften wir unsere eigene Illusion mit einer …

Was sind Hermetosphären? Die 7f erklärt dies in einem Video…

Im Gesellschaftsunterricht arbeiten die Schüler des Jahrgangs 7 gerade an dem Thema „Tropischer Regenwald“. Die Klasse 7f wollte das Thema „anfassbar“ machen und hat im WP-Kurs Hermetosphären (Flaschengärten) gebaut, die den Regenwald simulieren. Erde, Pflanzen und Wasser – luftdicht in einem Kanister verschlossen; sehr viel mehr braucht es nicht für …

Ist Quark der Schlüssel zum dunklen Universum?

„Wir wollen’s wissen“ heißt ein Programm der Uni Hamburg und des Forschungszentrums DESY (Deutsches Elektronen Synchrotron), in dessen Rahmen Wissenschaftler*innen in die Schulen kommen,um dort aktuelle Forschungsfragen und Ergebnisse zu präsentieren. So hatten wir am Donnerstag Prof. Christian Schwanenberger, einen meiner ehemaligen Kollegen, zu Gast, der den Schülerinnen und Schülern …

Formel 1 2022: Wieder dabei

Auch in diesem Schuljahr nehmen wir wieder am Nordmetall Cup teil. Diesmal mit drei neuen Teams aus dem Jahrgang 8. Um vor dem Wettbewerb die konstruierten Fahrzeuge zu testen, gibt es die Möglichkeit, einen Rennstreckentest-Termin beim Nordmetall Cup – Team / Formel 1 in der Schule zu buchen. Dies haben …

Naturwissenschaftliche Weihnachts-Show 2021

Nach Schulschluss zieht der Weihnachtsmann sich gern den weißen Kittel an. Mit Weihnachtsengel und Nikolaus probiert er dann Versuche aus. Liebe Freunde des naturwissenschaftlichen Experiments, auch in diesem Jahr möchten wir Euch wieder mit einem freudbetonten weihnachtlichen Experimentalvortrag der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik – den Übergang in die …

Forschen&Entdecken: Wir bauen Insektentränken

Der Wahlpflicht-Kurs „Forschen und Entdeckten“ (Klasse 7) hat mit Begeisterung und Kreativität zum Thema Insekten Insektentränken getöpfert.