Ich gebe Schach, bist Du Matt ?

Rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer
Weltrekord in der in der Barclaycard Arena

Wir waren mit 16 Schülern in zwei Teams gemeldet und machten uns am 09.05.2017 morgens um 8.30 Uhr auf den Weg nach Stellingen. Mit einem Sonderzug ging es von Ohlsdorf direkt nach Stellingen. Von dort wurden wir mit dem Shuttlebus zur Arena gefahren. Unmengen an Schüler und Schülerinnen mit ihren Betreuern warteten auf den Einlass. In der Arena gingen wir dann zu unserem Platz im Unterrang. Da wir früh da waren, konnten wir ganz unten sitzen und hatten einen tollen Blick über diese riesige Arena. Es war sehr voll. Es passte kein Schachbrett mehr rein. Es wurde in allen Gängen und draußen in einem Zelt gespielt. Wir traten für die linke Alsterseite an.

Nach der Eröffnung mit einem grandiosem Musikbeitrag von einem 14 jährigem Mädchen, das bei The Voice Kids teilgenommen hatte, wurden die Spiele eröffnet und man ging zu seinen zugeordneten Tischen. Unsere beiden Teams nahmen Platz. Eines der Teams saß dann auch prompt 15-17 jährigen gegenüber, die schon jahrelang Schach spielten. Diese waren aber so toll zu unseren Schülern und haben ihnen viele Tipps gegeben und noch Spaßpartien gespielt. Besonders Cassius aus der 5c hat sich mit aller Macht gegen eine Niederlage versucht zu wehren und gekämpft. Leider wurde er nicht mit einem Sieg belohnt, aber mit viel Lob der „Großen“. Nach 35 min. war er dann Schachmatt. In diesem Team konnten wir einen Sieg durch unser Schach Ass Theo aus der 6a für uns entscheiden. Aber die Erfahrung und die vielen Tipps der „Großen“ haben die Niederlagen vergessen lassen. Unser zweites Team hatte gleichwertige Gegner. Hier gab es spannende und alles sehr knappe Spiele. Hier konnten wir zwei Siege und einen Patt erkämpfen. Es war so eine faire Stimmung beider Teams. Vor dem Spiel wurde sich die Hand gegeben. Nach dem Spiel wurde sich für die Partie bedankt. Sie haben viel gelacht und sich gegenseitig Tipps gegeben. Nach dem Turnierspiel haben sie alle noch mehrere Spiele zum Spaß gegeneinander gespielt.

Die Schüler hatten noch Zeit sich in der Arena aufzuhalten und spielten Versteckenticken in der Arena. Man sah unsere Schüler überall herum rennen. Es gab noch massig Schachangebote, die die Kinder wahrnehmen konnten. Um 13.30 Uhr begann dann die Siegerehrung. Diese wurde wieder mit der Sängerin der Eröffnung begonnen. Es wurde immer spannender. Welches Alsterufer hat denn nun gewonnen? Mit 1074 zu 1046 Punkten setzte sich das rechte Alsterufer knapp gegen das linke durch. Und haben wir den Weltrekord geknackt? Ein Prüfer des „Rekord-Institut für Deutschland“ verkündete dann, dass 4240 Schüler und Schülerinnen an dem Turnier teilnahmen und somit wurde der Weltrekord des „Größten eintägigen Schachturniers der Welt“ (3200 auf den Philippinen) gebrochen. Dieser Rekord kommt ins „Guinness Buch der Rekorde“ UND WIR WAREN DABEI!
Und nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein. Mit mehr Teams…

(Daniela Bauck BK)