MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
 

Unser Ausflug in die Arche Warder

Wir waren in der Arche Warder, weil wir den Wastewatcher Wettbewerb gewonnen haben. Beim Wettbewerb mussten wir den Müll richtig sortieren und darauf achten Energie zu sparen. Der Ausflug wurde von der Zeitbild-Stiftung gespendet. Wir sind mit einem Reisebus dahin gefahren.
Wir haben in der Arche Warder Tiere gefüttert und sie gestreichelt. Es war toll, dass es einen Streichelzoo gab und dass man Tiere füttern konnte. Die Tiere waren vom Fell meistens weich, aber auch rau und hart. Die Tiere rochen nicht besonders gut. Besondere Tiere waren für uns das ungarische Steppenrind. Seine Hörner werden bis zu einem Meter lang. Viele Kinder mochten die Schweine und haben Ferkel gestreichelt. Die Arche Warder ist ein besonderer Zoo, wo alte Nutztierrassen leben und gezüchtet werden.

Wir haben uns da ein Steinzeitdorf angeschaut. Wir haben Stockbrot gemacht, mit Bögen geschossen und wir haben ein Schafswollearmband hergestellt. Wir haben auf kleine Körner mit Steinen drauf gehauen und das wurde dann zu Mehl. Das war ein toller Ausflug und wir würden gerne noch mal dorthin.

Von Abdula und Eliot 5c