Europaschule - MINT-freundliche Schule
 

Unser Schulgarten

Unsere neue Kollegin Feline da Silva hat gleich nach den Sommerferien davon berichtet, dass unser großer bunter Schulgarten zu einem attraktiven Lernort mit Aufenthaltsqualität ausgebaut werden soll. Der Schulgarten kann und soll in Zukunft von der Schulgemeinschaft vielfältig genutzt werden.

Frau da Silva hat ein sehr interessantes und umfangreichen Konzept erarbeitet. In einer kleinen Runde mit Vertretern der Schule und Frau Lay, der Stifterin der „Stiftung Kinderjahre“, hat sie ihr Konzept vorgestellt und erläutert. Diese Gesprächsrunde hat lebhaft miteinander diskutiert und überlegt, was möglich sein könnte.

Das Schulgartenkonzept von Feline da Silva zum Herunterladen

Preisverleihung „Blühende Schulen“

Um 9:30 Uhr wartete die Klasse 8f gespannt darauf, welchen Platz sie beim Wettbewerb der Loki-Schmidt-Stiftung erreicht hat. Als wir bei der ungewöhnlichen Siegerehrung aufgerufen werden, ist die Freude groß. Erst als der Schulsenator uns die Urkunde überreicht, erfahren wir, dass beide Teams (Standort Poppenbüttler Stieg und Schulbergredder) unabhängig voneinander …

Spendenaufruf: Teichpflanzen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, ein weiteres Projekt in unserem neu gestalteten Schulgarten am Schulbergredder nimmt zu unserer Freude erkennbare Formen an: Der Teich, ist nicht nur eine hübsche Ergänzung unseres bunten Schulgartens, sondern dient auch als Biotop der Artenvielfalt in unserem Garten. Die Jugendlichen …

Unser Schulgarten – ein Video der Klasse 7f

In den letzten beiden Jahren wurde unser Schulgarten mit viel Arbeit und Engagement erneuert und ausgebaut. Die Klasse 7f hat im Rahmen des Wettbewerbs Blühende Schule der Loki-Schmidt-Stiftung ein Video erstellen, um die tolle Arbeit in unserem Schulgarten vorzustellen. Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt. Datenschutzerklärung von …

Schulgarten: Siegerehrung Hanse-Umweltpreis

Im letzten Jahr wurde ganz viel in unserem Schulgarten gewirkt. Die Veränderung hat sich schon deutlich in diesem Schuljahr gezeigt, obwohl die Arbeit permanent weitergeht. Wir waren so begeistern von unserem „neuen“ Schulgarten, dass wir uns für den Hanse-Umweltpreis des Hamburger Naturschutzbunds (Nabu) beworben haben. Am letzten Tag vor den …

Schulgarten Poppenbüttler Stieg

Neben unserem tollen Schulgarten am Schulbergredder haben wir auch einen Schulgarten am Poppenbüttler Stieg. Auch hier wird fleißig gearbeitet und es geht voran….. Die Beetrahmen sind positioniert und mit Pflöcken gesichert. Viele Beete haben schon Pappen als Unkrautsperre. Zwei Wege sind schon mit Hecksel belegt. Außerdem ist die Magerwiese (als …

Einweihungsfeier des neugestalteten Schulgarten

Sehr geehrte Gäste, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit einer kleinen schulöffentlichen Feier möchten wir unseren neu gestalteten Schulgarten einweihen. Vor nur einem Jahr haben wir den Entschluss gefasst, unseren Schulgarten neu zu gestalten und einen Gemeinschaftsgarten als Lern- und Aufenthaltsort für unsere Schulgemeinschaft zu schaffen. Oberstes …

Im Schulgarten tut sich viel!

Schulgarten Teil 6 In den letzten Tagen haben die Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgängen im Schulgarten am Schulbergredder 13 mit ihren Lehrerinnen viel gearbeitet und offensichtlich auch Spaß gehabt. Die ersten Kompost- und Frühbeete nach dem Prinzip der Permakultur sind angelegt, erste Blumen wurden gepflanzt, somit kann das zeitige …

Neuigkeiten aus dem Schulgarten

Schulgarten – Teil 5 Das „Freiluftklassenzimmer“ wurde vom Landschaftsgärtner Jacobsen fertig gestellt und wird hoffentlich zeitnah von unseren Schülerinnen und Schülern bepflanzt, so dass die Pflanzen im Frühjahr gut anwachsen können. Trotz der Bauarbeiten, die ersten Frühblüher wurden gesichtet, sie haben sich durchgekämpft und geben erste farbliche Akzente! Das Material …

Schulgarten – hier ist noch was los in der Schule

Schulgarten – Teil 4 Auch wenn es in der Schule die letzten Wochen sehr ruhig war, im Schulgarten wird ganz viel gemacht. Am letzten Freitag wurde weiter am Freiluftklassenzimmer gearbeitet, während es gleichzeitig reichlich geschneit hat. Zum vorherigen Artikel über den Schulgarten und ein Link zur Projektseite der Stiftung Kinderjahre.

Schulgarten – es geht richtig los

Das Team um Frau da Silva, Frau Krug und Frau Kiel arbeitet hochmotiviert mit der tollen und schlagkräftigen Hilfe der Stiftung Kinderjahre an unserem Schulgarten. Das Freiluftklassenzimmer lässt sich schon gut erkennen. Die Arbeiten des Landschaftsbauers soll noch im Januar abgeschlossen werden. Wir hoffen sehr, dass wir den Schulgarten im …