IdeenExpo: Stadtteilschule Poppenbüttel in Hannover

Endlich konnte die IdeenExpo in Hannover wieder stattfinden und so machten sich viele Klassen der Jahrgänge 5 bis 12 der Stadtteilschule Poppenbüttel am 4. Juli 2022 schon morgens auf nach Hannover.

Die hochkarätige Mitmach- und Erlebnisveranstaltung möchte Schüler:innen für Technik und Naturwissenschaften begeistern und über Berufsperspektiven, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Und das beste ist: Alles konnte ausprobiert werden und forderte zum Mitmachen auf!

Nicht umsonst wird die IdeenExpo als größtes „Klassenzimmer der Welt“ bezeichnet, denn die über 600 interessanten Mitmachangebote, Workshops, Berufsorientierungsangebote und eine große Showbühne luden Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum „aktiv sein“ ein. Vor allem das „Lernen mit allen Sinnen“ stand dabei im Fokus.

Beim Anbieter VW konnten sich unsere Schüler:innen zum Beispiel einen Fachvortrag zum Fachinformatiker anhören, beim Airhockey ausprobieren oder live beim Autobau dabei sein.
Besonders spannend war der OutdoorPark: Hier konnten Jung und Alt neben vielen sportlichen Betätigungsfeldern auch beispielsweise miterleben, wie das Kompetenzzentrum für das Tauchwesen in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung im Tauchbecken Einsätze für Berufstaucher probte.

Insgesamt war das Gelände am Montag sehr gut besucht, aber das gute Wetter machte es leicht den Tag zu verbingen.

Die Schüler:innen von Klasse 5 bis 12 kamen mit einer Menge Eindrücke zurück nach Hamburg. Alle hatten einen erlebnisreichen Tag verbacht und konnten viel auf spielerische Art und Weise lernen und auch mögliche Berufsfelder kennenlernen. Denn der IdeenExpo gelingt es mit ihrer Vielfalt an Ausstellern, Exponaten, Bühnenshows, Workshops und einem unterhaltsamen Live-Programm alle mitzunehmen.

Wir kommen gerne wieder und freuen uns auf die nächste IdeenExpo 2023!

Eindrücke von der Messe der Klasse 7f