Erfolge beim 71. Europäischen Wettbewerb

Wir freuen uns über die herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler beim 71. Europäischen Wettbewerb, der als ältester und renommiertester Schülerwettbewerb Deutschlands gilt. Unter dem Motto „Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten“ reichten unsere Jugendlichen beeindruckende kreative Beiträge ein, die aktuelle europäische Themen aufgreifen und den Europagedanken stärken.

In diesem Jahr wurden vier Schüler:innen des 9. Jahrgangs am 7. Mai in einer feierlichen Zeremonie am Landesinstitut ausgezeichnet. Ihre Arbeiten, die es bis zur Bundesjury in Berlin schafften, unterstreichen unser Engagement als Europaschule, das kreative Denken und das Bewusstsein für europäische Herausforderungen zu fördern. Paul, Atakan und Janeesh behandelten eindrucksvoll in ihrem Videopodcast die Themen Migration und Gemeinschaft. Das mediale Kunstwerk von Raya zeigt, dass viele Menschen in Europa täglich über ihren eigenen Schatten springen, indem sie sich outen, ihre Ziele verwirklichen oder ihre Heimat verlassen.

Diese Auszeichnungen bekräftigen unser kontinuierliches Bemühen, den Europagedanken zu festigen und die europäische Dimension im Schulalltag sichtbar zu machen. Die Teilnahme am Wettbewerb bietet unseren Lehrkräften zudem eine wertvolle Möglichkeit, die europäische Thematik im Unterricht zu vertiefen und unsere Schüler:innen auf die aktive Mitgestaltung Europas vorzubereiten.

Unsere Schule ist stolz darauf, dass wir durch Projekte wie diesen Wettbewerb nicht nur das kreative Potential unserer Schüler:innen fördern, sondern auch unsere Vision als Gemeinschaft leben, in der europäische Werte und das gemeinsame Lernen und Arbeiten zentrale Säulen unserer pädagogischen Ausrichtung sind. Wir gratulieren unseren Schüler:innen zu ihren beeindruckenden Leistungen und freuen uns auf die weiteren kreativen Beiträge in den kommenden Wettbewerben.