WP Jahrgang 9: Europe & Me

In diesem WP-Profil werden wir uns mit Themen aus dem Fach Gesellschaft und Englisch beschäftigen. Wir wollen gemeinsam mit europäischen Partnerschulen Europa kennenlernen. So verknüpfen wir Themen aus beiden Fächern. Der Unterricht im WP-Profil umfasst vier Stunden. Dadurch haben wir die Möglichkeit Inhalte zu ERKUNDEN, Zusammenhänge zu ERPROBEN und Erlerntes ANZUWENDEN.

Was wollen wir erreichen?

Genauso bunt wie unsere Schule ist auch Europa: Und das wollen wir zeigen! Unser Ziel ist es, dass du viel über andere europäische Länder kennenlernst, indem du mit anderen Schülerinnen und Schülern Kontakte knüpfst. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnerschulen über wichtige Themen wie die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Umwelt sprechen – auf Englisch natürlich.

Was machen wir?

Weil die Länder in Europa sich gegenseitig unterstützen und ihre Kräfte bündeln, sind wir gemeinsam viel stärker als jedes Land alleine. Wir werden im Unterricht verschiedenste Möglichkeiten nutzen, uns digital mit Jugendlichen aus ganz Europa zu vernetzen. Damit Europa in Zukunft noch mehr zusammenwächst, wollen wir Onlineprojekte und Erasmus+-Projekte mit ausländischen Schulen durchführen und Videokonferenzen, Clouds, Chats und Lernplattformen nutzen. Damit das gut gelingen kann, werden wir viel mit iPads arbeiten und diese kreativ einsetzen.
Außerdem wollen wir am Europäischen Wettbewerb teilnehmen. Und wer weiß, vielleicht können wir durch die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb und bei eTwinning sogar einen Preis gewinnen.

Wer sollte Europe & Me wählen?

Alle Schülerinnen und Schüler, die …

• sich für andere Kulturen und Europa interessieren.

• bereit sind, mit anderen Jugendlichen auf Englisch zu kommunizieren.

• gerne mit einem iPad arbeiten wollen.