Ev’rybody’s gone surfin‘. Surfin‘ STSP !

Unsere diesjährige Profilfahrt (Sportprofil) fand vom 05. bis zum 09.09.2022 in Leitung von Herrn Kühn und Frau Ibendahl statt.

Für fünf Tage waren wir in einem kleinen, abgelegenen Ort namens Dranske im Nordwesten von Rügen. Wir verbrachten unsere Zeit im NoHotel unter der straffen, aber immer hilfsbereiten Leitung von Hostelmutter Doreen. So wurde auch mal eine frische Pizza morgens ans Bett geliefert oder ein extra Kaffee zubereitet, aber die Nachtruhe war hier heilig. Auf unserem Seminarplan stand ein Windsurfkurs bei der Wassersportschule Rügenpiraten. Die beiden Surflehrer Bjarne und Lilly zeigten uns über 3 Tage alle wichtigen Basics in Theorie und Praxis, um in Zukunft direkt lossurfen zu können.

Mit einer perfekten Mischung aus Wind und Sonne hatten wir viel Spaß auf dem Wasser, wenn auch am dritten Tag die Böen eine echte Herausforderung dargestellt haben. Dennoch haben alle ihr Bestes gegeben und der ein oder andere ist am Ende locker über die Wieker Bodde sogar mit Drehung gesurft. Mit Beachvolleyball und ehrgeizigen Tischtennis-Matches kamen aber auch andere sportliche Aktivitäten nicht zu kurz. Die Abende ließen wir am Strand mit schönen Sonnenuntergängen oder einem gemeinsamen Grillen ausklingen. Dabei haben sich echte Meister an der Grillzange hervorgetan und spontan noch eine andere Klasse mit begrillt – mit viel Einsatz für die Gemeinschaft.

Am letzten Abend haben wir die Dronte Bar in ein kleines Kino verwandelt und so auch bei Sturm und Regen das Inselfeeling voll mitgenommen.

Insgesamt war es eine tolle Fahrt für uns, auf der unser Profil noch mal enger zusammengewachsen ist.

(Khn / Ibd)