Internationale Woche gegen Rassismus 2022

Was wollen wir in dieser Woche erreichen?

Die Internationale Woche soll Start und Auftakt für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung sein. Dabei ist klar: Wir werden es nicht schaffen, alle wichtigen und relevanten Themen in dieser Woche anzusprechen und abzudecken.

Die Idee der Woche ist, inhaltlich rassismuskritischen Themen einerseits, sowie dem Zelebrieren von Interkulturalität andererseits miteinander zu verbinden. Wir wollen klar benennen, dass Rassismus ein Problem unserer Gesellschaft (und kein spezielles Problem unserer Schule) ist. Rassismus ist alltäglich und überall vorzufinden.

Wir als Schule sehen uns in der Verantwortung, alle Schüler*innen, sowie Lehrer*innen zu sensibilisieren, betroffene Menschen zu stärken, Vorurteile abzubauen. Akzeptieren müssen wir (alle): Rassismus passiert im Alltag und wir reproduzieren ihn – ohne das zu wollen.

Vorurteile baut man neben Aufklärung auch ab, indem man Interkulturalität feiert. Deswegen wollen wir in der Internationalen Woche gegen Rassismus die Vielfältigkeit unserer Schule feiern. Die kritische Auseinandersetzung der Thematik möchten wir gerne hauptsächlich in die Hände der Kolleg*innen geben. Sie sollen ihre Schüler*innen fragen, welche Themen sie behandeln wollen.

Mögliche Themen könnten sein: was ist Alltagsrassismus und was tut das mit mir? Was ist Racial Profiling? Woher kommt eigentlich Rassismus? Warum verlassen Menschen ihre Heimat?,…

Das LI, aber auch Mitglieder der AG unterstützen die Lehrer*innen nach besten Kräften.

Geladene Gäste sind
Daphne Sagner (Moderatorin)
Phillip Oprong Spenner
Shlica Weiß
aus unserem Kollegium spricht Ahmed Abed

Fragensteller*innen sind unsere Schüler*innen, die sich bereits vor den Ferien viele Gedanken über ihre Fragen an die Expert*innen gemacht haben. Von ihnen werden Tess Hamdoun und Lukas Reinke auf der Bühne sitzen.

Dienstag,
22.03.2022
– Eröffnungsrede Dorothee Wohlers
– Rapcontest (Stücke über Rassismus und Multikulturalität)