BOSO – Ganz aktuelle Termine

„Was kann ich mit meinem Abschluss anfangen?“: Berufsberatung vor Ort

Frau Hildebrandt von der Jugendberufsagentur wird am Dienstag, d. 14.02. eine allgemeine Beratung im Jahrgang 9 durchführen:

• Um 10 Uhr in der 9 a
  • Um 13.30 Uhr in der 9 d
  • Um 14.30 Uhr in der 9 e.

Im Zeitraum dazwischen besteht wieder die Möglichkeit der individuellen Berufsberatung. Anmeldungen erfolgen über die Berufsschullehrkräfte oder im BOSO-Büro.

„Wir lassen nicht nach“: BO-Workshops zweiter Teil

Am Donnerstag, d. 16.02. wird wieder die Möglichkeit bestehen, verschiedene Betriebe bzw. Berufsbilder kennen zu lernen. Das Programm bildet den zweiten Teil unserer Angebotsreihe für den Jahrgang 10 und wird an dem Tag in den Klassen intensiv vor- und nachbereitet. Von Burgstraße bis Zoll – aus folgenden Veranstaltungen konnten sich unsere Zehntklässler/innen eine auswählen, die sie dann verbindlich besuchen müssen.

Lfd. Nr.AnbieterErgänzende Infos
1Berufliche Schule Burgstraße10:00 – 11:30 Uhr oder 13:00 bis 14:30 Uhr /Info über Haus- und Familienpflege

Die Veranstaltung findet in der BS Burgstr. Statt

Begleitung: Frau Degwer-Kutsche

2Bogdol, Frau GädeBeruf Gebäudereiniger
3Brillux, Herr MartinGesuch werden Auszubildende im Einzelhandel / Partnerbetrieb unserer Schule / sehr angenehme Atmosphäre, zu empfehlen!
4Bundeswehr, Herr Meyer (Kapitänleutnant)——–
5Handwerkskammer, Herr Appich / Vortrag über Berufe, die im Handwerk ausgebildet werden.Die Veranstaltung kann erst ab 13.30 Uhr beginnen / Dauer: ca. 90 Minuten
Sie findet in der Handwerkskammer in der City statt.
6Lehmann & Voss, Frau StadlerLehmann & Voss & Co., weiterer lngjähriger Partner unserer Schule, ist ein Unternehmen der Chemie und vermarktet seit mehr als 120 Jahren chemische und mineralische Spezialitäten an industrielle Abnehmer.
7Olympus, Frau Finkenwirth und Herr Tschirner (Dualer Student für Wirtschaftsingenieurwesen)Olympus ist Hersteller von Digitalkamera, PEN Kameras, Kamera, Digital, SLR, Spiegelreflexkamera, Endoskope, Endoskopie, Mikroskope, Mikroskopie, …
8Zahnärztekammer, Frau Reher————
9Zoll, Herr Kosler———–

Wir danken all unseren Partnern für die tatkräftige Unterstützung beim Finden einer geeigneten beruflichen Ausbildung.

„Einstieg in den Messehallen“:

Am Freitag, d. 17.02. und Sonnabend, d. 18.02. findet wieder die große Einstieg-Messe statt. Diese wird von einem Teil unserer Schule besucht. Bedanken möchten wir uns auch bei unserem langjährigen Partner Jürgen Kruse vom „Beo Tegelsbarg“ http://www.hdj-tegelsbarg.de/ueberuns/tak-projekt.html für die Vorbereitung einer Schülergruppe aus dem zehnten Jahrgang, mit der er die Messe gemeinsam besuchen wird.