Veranstaltung zur „Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule“

Einladung an Elternräte, Klassenelternvertretungen und interessierte Eltern

Mittwoch, 22. Februar 2017
Zeit: 19:00 – 21:30 Uhr
Ort: Landesinstitut für Lehrerbildung
und Schulentwicklung

Liebe Eltern,

Sie möchten die Schule Ihrer Kinder darin unterstützen, den Bildungs- und Erziehungsauftrag für alle Schülerinnen und Schüler zu erfüllen. Dafür benötigen Sie aktuelle Informationen und Grundlagenkenntnisse, um kompetent mitwirken zu können. Gute Beispiele machen Mut und geben Ideen für die Umsetzung an der Schule Ihres Kindes.

Mit folgenden Themen möchten wir Sie darin unterstützen:

• Das 1×1 der Klassenvertretung: Einführung in die Aufgaben der Klassenelternvertretung mit den Schwerpunkten auf dem Elternabend und der Klassenkonferenz.
  • Beteiligung an der Schulentwicklung: mitwirken, mitdiskutieren, mitentscheiden in Arbeitsgruppen, in der Schulkonferenz, bei der Schulinspektion.
  • Die gesetzlichen Grundlagen kennen: Praxisorientierte Darstellung der gesetzlichen Regelungen zur Elternmitwirkung und der Ausbildungs- und Prüfungsordnung.
  • Ganztägige Bildung an unserer Grundschule: Vorstellung von GBS- und GTS-Konzepten guter Ganztagsschulen.