Au revoir – Auf Wiedersehen

Mit diesem Lied wurde die erste der beiden Abschlussfeiern des 10. Jahrgangs eröffnet. Drei Schülerinnen der 10g sangen dieses Lied, begleitet von Felix Galler auf dem Klavier, zu Beginn des ersten Teils der Feierlichkeiten. Wir haben den größten Jahrgang der letzten Jahre, mit sieben Klassen und fast 160 Schülerinnen und Schülern, mit einem feierlichen Fest in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. 71 Schülerinnen und Schüler, das entspricht 45%, haben die Zugangsberechtigung zur SEK II erreicht, 29 den MSA und 46 den ESA. Das ist ein gutes Ergebnis.

Wie im letzten Schuljahr auch, haben wir die Feier in zwei Blöcke aufgeteilt. Das erforderte natürlich eine langfristige Vorplanung, die das Jahrgangsteam, mit Unterstützung anderer Kolleginnen und Kollegen, gut vorbereitet hat. Erste positive Rückmeldungen zeigten, dass dies gelungen war. Die Schülerinnen und Schüler waren fast ausnahmslos festlich gekleidet, Schülerinnen mit Kleid und Highheels und Schüler mitSakko, Anzug, Krawatte, mancher sogar mit Fliege. Plötzlich waren aus den Jugendlichen junge Erwachsene geworden. Verstärkt wurde dieser Eindruck in Bilder-Shows, die Höhepunkte aus den vergangenen Schuljahren zeigten. Daran konnte man sehr eindrucksvoll erkennen, wie aus Fünftklässlern junge Erwachsene geworden sind. Es war beeindruckend. Neben weiteren Liedbeiträgen von Schülerinnen, gab es einen kurzen Filmbeitrag, der Lehrertypen aus Schülersicht ironisch aufden Arm nahm. Es durfte gelacht werden. Natürlich dufte die Rede der Schulleiterin und des Abteilungsleiters nicht fehlen. Auch die Tutorinnen und Tutoren gaben IHREN Schülerinnen und Schülern die letzten Worte und Erinnerungen in Form von Bildern, kleinen Briefen mit auf den Weg.

Manches Auge blieb da nicht trocken. Man spürte die Verbundenheit zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen, die in sechs gemeinsamen Jahren gewachsen war. Für den zentralen Teil der Feier war der rote Teppich bereitet und die Bühne mit Blumen geschmückt. Die Klassen kamen, begleitet durch ein selbst gewähltes Musikstück, auf die Bühne zur Zeugnisübergabe. Das letzte Wort gehörte jedoch den Tutorinnen, Tutoren und Fachlehrern des Jahrgangs. Sie verabschiedeten sich mit einem Lied. Zum Schluss gab es Standing Ovations von den Schülerinnen und Schülern für IHRE Lehrerinnen und Lehrer. Das war ein schöner Schlusspunkt, der mit einem anschließenden Umtrunk (organisiert von Karin Vertein, Ina Meinhardt und der Klasse 8a – vielen Dank dafür) in der Cafeteria und auf der Terrasse ausklang. (Die)

1. Pingback: Abiball 2015 im Randel | Stadtteilschule Poppenbüttel