Unsere erste MUN-Sitzung in englischer Sprache

Heute fand an unserer Schule eine bemerkenswerte Veranstaltung statt: Die erste MUN-Sitzung in englischer Sprache, durchgeführt von Schülerinnen und Schülern des Europe&Me-Kurses des 9. Jahrgangs. Die Lerngruppe hatten sich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet, indem sie sich mit der Bedeutung und den Verfahren der Vereinten Nationen auseinandersetzten.

Der Unterricht umfasste eine Einführung in das Model United Nations (MUN) sowie die Auseinandersetzung mit dem Thema „Global Response to Refugee Crises: What new policies should European countries implement to ensure a coordinated and humane response to global refugee crises, emphasizing shared responsibility among EU member states?“. Die Schülerinnen und Schüler analysierten verschiedene Länderpositionen und entwickelten Argumente für die Debatte.

Was ist MUN?

Model United Nations (MUN) ist ein Bildungsprogramm, bei dem Schülerinnen und Schüler die Rolle von Delegierten der Vereinten Nationen übernehmen und internationale Fragen, Politik, Kulturen und die Kunst diplomatischer Verhandlungen erforschen.

Wie geht es weiter?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des WP-Kurses planen, ihre Fähigkeiten weiter zu schärfen, indem sie im nächsten Schuljahr im November an der „Simulation der Vereinten Nationen“ (SVeN) teilnehmen. Bei SVeN, die vom Haus Rissen in Hamburg ausgerichtet wird, simulieren Jugendliche den Wirtschafts- und Sozialrat sowie den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen.