Covid-19: Schulöffnung nach den Ferien

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag beginnen die zweiwöchigen Frühjahrsferien und ich möchte Ihnen und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, erholsame Ferientage wünschen und eine Ausblick auf die Zeit nach den Ferien geben.

Nach den letzten wirklich anstrengenden Wochen für alle Beteiligten, kann ich leider immer noch nicht freudig verkünden, dass wir alle Schülerinnen und Schüler nach den Ferien in der Schule willkommen heißen können. Schon in der letzten Woche zeichnete sich ab, dass die Entwicklung der Infektionszahlen in Hamburg besorgniserregend bleibt.

Der Senat hat von daher beschlossen, dass nach den Ferien nur die Abschlussjahrgänge 9, 10 und 13 im Wechselunterricht mit halbierten Klassen zur Schule kommen dürfen. Über den Wechselrhythmus und die Organisation des Schulbetriebes werden die Jahrgänge rechtzeitig über die Abteilungsleiter informiert. Die Präsenzpflicht bleibt aufgehoben, niemand wird gezwungen, in die Schule zu gehen!

Die Klassen 5 bis 8 müssen leider weiterhin im Distanzunterricht bleiben. Die Organisation ist inzwischen gut eingespielt und wird nicht verändert. In den Jahrgängen werden wir wieder eine Not- bzw. Lernbetreuung anbieten, wenn der Bedarf besteht. Das Anmeldeverfahren dafür läuft ebenfalls über die Abteilungen.

Wir wurden heute Morgen über die Maßnahmen zum Schulbeginn informiert und bedauern die Einschränkungen sehr, auch wenn wir die Notwendigkeit der Entscheidungen nachvollziehen können.

Um die Sicherheit in den Schulen zu erhöhen, ist geplant, dass alle Schulbeschäftigten zwei Mal pro Woche kostenlos getestet werden, darüber hinaus sollen auch Schülerinnen und Schüler wöchentlich getestet werden, wenn genügend Tests vorhanden sind. Wir informieren darüber, wenn uns Details zum Verfahren bekannt gegeben werden.

Wir erinnern nochmal daran, dass Alltagsmasken aus Stoff in den Schulen für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren nicht mehr erlaubt sind. Wir halten es für zumutbar, dass das von allen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 befolgt wird und bitten sehr darum, dass Sie auch mit Ihren Kindern unter 14 Jahren dahingehend ins Gespräch gehen und unserer Empfehlung folgen. Unser schulischer Hygieneplan wird dementsprechend angepasst.

Zur Erinnerung sende ich in der Anlage den Elternbrief zur Rückkehr aus Risikogebieten nach den Märzferien zu und bitte um Beachtung. Die Bestätigung der Eltern und Erziehungsberechtigten ist für die Schülerinnen und Schüler Voraussetzung nach den Ferien am Unterricht teilzunehmen.

Wir möchten weiterhin für alle Schülerinnen und Schüler, die zur Schule kommen, sowie für alle Lehrkräfte, die vor Ort arbeiten, ein sicherere Ort sein und werden weiterhin alles dafür tun, dass sich die hochgradig ansteckende neue Virusmutation möglichst nicht ausbreitet, bitte unterstützen Sie uns dabei!

Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich jetzt schöne Ferien, bleibt unbeschadet uns gesund! Den Eltern und Erziehungsberechtigen danke ich sehr für das gute Miteinander und wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute!

Ich hoffe sehr auf bessere Zeiten!

Dorothee Wohlers

Elternbrief Risikogebiet Märzferien