Besuch bei der Lufthansa Technik

Klasse 9c checkt ein

Am letzten Schultag vor den Märzferien stand für die Klasse 9c etwas Besonderes auf dem Programm: ein Besuch der Lufthansa Technik am Airport. Die Vorbereitung war gar nicht so einfach, liegt doch die maximal zugelassene Gruppengröße für Besichtigungen bei 22 Personen. Wo gibt es das schon? Also wurden mehrere Telefonate geführt, Mails hin- und hergeschickt. Dann erhielten wir endlich, dank Frau Heine und Herrn Erich vom Besucherzentrum, eine Ausnahmegenehmigung des Werkschutzes.

Zunächst bekamen wir eine theoretische Einführung. Wir erfuhren u.a., dass die Lufthansa Technik, die ihren Sitz bei uns in Hamburg hat, insgesamt mehr als 20000 Mitarbeiter hat. Kontrolliert wurde vor Ort sehr sorgfältig: Ohne gültiges Ausweisdokument gibt es nämlich keinen einzigen Flieger zu sehen.

Erfreulicherweise hat dann alles gut geklappt und wir konnten, nachdem auch noch unsere Taschen durchleuchtet waren, ohne Beanstandung die Sicherheitskontrolle passieren. Drinnen gab es viel zu sehen, vom Triebwerk bis zum „Innenleben“ eines Flugzeugs. Beeindruckt haben uns auch die einzelnen Arbeitsplätze: Alles machte einen sehr gut sortierten, sauberen Eindruck.

Viele Fragen wurden von unseren Schülern gestellt. Hierbei stand immer wieder das Thema Sicherheit im Zentrum. Es fiel auf, dass das Interesse der Jungen größer war als das der Mädchen: Warum eigentlich? Dies könnte ein guter Anlass für weitere Diskussionen im Unterricht sein.

Dam/22.03.2019