…..und wieder hüpft das Känguru an der

Stadtteilschule Poppenbüttel.

Schon zum vierten Mal nehmen an der Stadtteilschule Poppenbüttel Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 am jährlich weltweit stattfindenden Mathematik Wettbewerb „Känguru“ teil.
Känguru 2017
Fast 60 mathematikinteressierte 10 bis 16 Jährige sitzen dieses Mal vor ihren weißen, gelben und blauen Zettel, auf denen ein ordentlicher Batzen an Aufgaben zu lösen ist. Ganz ohne Taschenrechner – nur mit Hilfe der schon bald schwitzenden Hirne – müssen in einer Zeit von 75 Minuten bis zu dreißig Aufgaben gelöst werden.

Mancher fragt sich vielleicht, wer tut sich denn so etwas freiwillig ! an. Denn tatsächlich haben sich alle Teilnehmer aus freien Stücken, ja aus Spaß am Knobeln und Lösen mathematischer Probleme morgens um 8 Uhr in den beiden Wettbewerbsräumen eingefunden.

Viele der „Mathematik – Asse“ nehmen nicht das erste Mal teil. So brauchen wir Lehrkräfte gar nicht mehr viel zu erklären. Schon nach einer kurzen Einführungsphase startet der Wettbewerb. ….. und während hier bereits gerechnet und geschrieben wird, sieht man dort noch kleine Falten auf der Stirn, die dem Betrachter zeigen, es findet intensives Denken über eine mögliche Lösung statt.

Besonders aktiv vertreten sind in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 7 und zum ersten Mal aus den internationalen Vorbereitungsklassen. Die überwiegende Mehrheit, fast 50 Kinder, kommen aus diesen Jahrgangsstufen. Doch auch die Klassen 8 – 10 sind wieder vertreten, hier starten die „Profis“, sie sind zum Teil an unserer Schule schon das 4. Mal am Wettbewerbsstart.

Ziel ist es dabei gar nicht, alle Aufgaben zu schaffen! Dies ist in der doch eher knappen Zeit auch kaum möglich. Vielmehr geht es bei den unterschiedlichen Aufgabenformaten darum, Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik zu wecken und dabei das selbstständige Arbeiten zu fördern. Wer Lust hat, sich mit Quersummen, Gleichungen, positiven und negativen Zahlen, Innenwinkeln, Zick – Zack – Wegen, Rechenquadraten, Riemenantriebs-systemen, gleichseitigen Dreiecken, Ziffernfolgen oder Rechenmauern, um nur einige der Aufgabentypen zu nennen, zum Teil in spielerischer Form auseinanderzusetzen, der ist im Känguru – Wettbewerb genau richtig aufgehoben. Und die, die hier über den Aufgaben brüten, haben ihren Spaß daran.

Als nach 75 Minuten die Wettbewerbszeit zu Ende ist, sieht man nicht ein unglückliches Gesicht, selbst wenn nicht alle Aufgaben gelöst wurden. Die Teilnehmer haben wieder ihr bestes gegeben und als Gewinne winken für alle auf jeden Fall ein kleines Geschenk sowie eine Urkunde.

Mir bleibt nun noch, die Lösungsbuchstaben aller Teilnehmer in die Auswertungsmaske einzugeben….A – B – B – C – E – D – A (oder so)…… 24 bis 30 Buchstaben, 58 mal = ????
…. so viel sei an dieser Stelle doch schon verraten: Der diesjährige Gewinner/ die diesjährige Gewinnerin der StS Poppenbüttel mit sagenhaften 74 erreichten Punkten kommt aus der Klasse 7a!

(Bau)