MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
 

Unser Leitbild

leitbild-rueckseiteLeitbild PopSchule Auswahl A2 Poster

Soziale Schule

Wir üben soziale Kompetenz für Respekt und Toleranz. Wir setzen uns für eine Schule ein, in der gegenseitiger Respekt und Wertschätzung einen hohen Stellenwert haben. Beziehungsarbeit ist ein wesentlicher Teil unserer Pädagogik. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen, humanistischen Bildungsansatz. Unser Ziel ist es, kompetente und tolerante Schüler herauszubilden, die sich ihren Mitmenschen und ihrem Umfeld gegenüber aufgeschlossen zeigen. Neben den fachlichen Qualifikationen umfasst Bildung solche Fähig­keiten wie Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit, emotionale, kommunikative und soziale Kompetenz. Diese befähigen unsere Schüler, respektvoll und tolerant mit Verschiedenheit umzugehen sowie sich für die Werte einer demokratischen und gerechten Gesellschaft einzusetzen.

Starke Schule

Wir leisten und erreichen etwas – jeder, so gut er kann.
Unser wichtigstes Ziel ist es, ein erfolgreiches Lernen und Lehren zu ermöglichen. Eine zunehmend komplexere Gesellschaft stellt an den Einzelnen erhöhte Anforderungen. Deshalb halten wir Leistung für wertvoll und erstrebenswert. Wir verstehen darunter die Entwicklung von Wissen, Können, Kreativität und Kritikfähigkeit. Jede Schülerin und jeder Schüler soll – gemessen an den individuellen Fähigkeiten – einen optimalen Abschluss und Anschluss an die Berufs oder Studienwelt erzielen. Neugier auf Wissen und Lust am Lernen können wachsen, wenn junge Menschen Anerkennung für ihren Einsatz erhalten, wenn sie Zusammenhalt im gemeinsamen Handeln erfahren und Herausforderungen erleben, die sie bewältigen können. Etwas zu erreichen und einen Beitrag leisten zu können, schafft Zufriedenheit und stärkt das Selbstbewusstsein – individuell und in der Gemeinschaft.

Aktive Schule

Wir lernen und arbeiten in Verantwortung für unser Leben.
Wir verstehen Schule als einen Ort des Lernens, des gemeinsamen Lebens und der Entwicklung neuer Ideen. Über den täglichen Unterricht hinaus sehen wir in besonderen Projekten die Chance, möglichst vielen Schülern gerecht werden zu können. Hierdurch werden Orte der Begegnung geschaffen, an denen alle am Schulleben Beteiligten mit ihrem verschiedenen Hintergrund zusammentreffen. Eine aktive Schule wird vor allem durch aktive Schülerinnen und Schüler geprägt. Deswegen motivieren wir unsere Schüler, Verantwortung für sich, andere und die Umwelt zu übernehmen.

Lebensnahe Schule

Wir machen fit für eine gesicherte Zukunft.
Unser Ziel ist es, den Schülern ein positives Selbstbild, Kritik und Reflexionsfähigkeit und damit die Voraussetzungen für einen eigenen Lebensentwurf zu vermitteln. Für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufsausbildung oder in ein Studium erwerben sie deshalb verschiedene fachliche Kompetenzen, die sie zunehmend zu einer selbstständigen Arbeits­weise führen. Lebensnah heißt, außerschulische Lernorte kennenzulernen. Mit unserem Programm zur Berufs- und Studienorientierung sorgen wir dafür, dass unsere Schüler die Arbeitswelt in Betrieben und Institutionen kennenlernen.
Auf diese Weise können sie frühzeitig Perspektiven für ihre Berufswahl entwickeln.

Konsequente Schule

Wir stellen Regeln auf und achten auf ihre Einhaltung.
Schule heißt: Leben in einer großen Gemeinschaft. Um unser Zusammenleben angemessen zu gestalten, haben wir gemeinsame Regeln entwickelt. Sie dienen dazu, die Grenzen des Einzelnen in der Gemeinschaft und seine Verantwortlich­keiten zu definieren. Ziele sind gegenseitige Rücksichtnahme, Empathie, Friedfertigkeit und die Verantwortung für das eigene Handeln. Rituale wie der Klassenrat aber auch gemeinsame Feste stärken unseren Zusammenhalt. Wir haben klare und verbindliche Regeln und fordern deren Einhaltung konsequent ein. Eine Schule, in der Disziplin und Konfliktfähigkeit kontinuierlich trainiert werden, macht nicht nur das Zusammenleben angenehmer, sondern stärkt auch die Persönlichkeit.

Lebendige Schule

Wir lernen mit Neugier und Fantasie für eine gelingende Zukunft.
Schule ist ein Lernort, den wir bewusst und fantasievoll gestalten. Wir möchten jeden Einzelnen neugierig auf Wissen und Erfahrungen machen und suchen neue Wege, Lernen attraktiv zu gestalten. Fördern und Fordern sind dabei gleichermaßen wichtig. In einer von Engagement und Kreativität geprägten Atmosphäre achten wir auf ausreichend Zeit zur individuellen Entfaltung. Wir wollen konzentriert arbeiten und lassen uns nicht hetzen. Besondere Qualitäten und Talente fördern wir gezielt, damit unsere Schüler die Möglichkeit haben, Qualifikationen über den Bildungsplan hinaus zu erwerben, und den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind.

Offene Schule

Wir pflegen Kontakte nach außen.
Durch die Präsentation unserer Schule nach außen stärken die Schüler einerseits ihr Selbstbewusstsein, andererseits wird unsere Schule so zu einer anerkannten Institution des Stadtteils. Außerschulische Lernorte ermöglichen einen Zuwachs an Wissen und Erfahrung. Die Schüler treten in ihr städtisches Umfeld ein und kommen in Kontakt mit den Partnern unserer Schule. Durch die Kooperation mit wissenschaftlichen, kulturellen, sozialen Einrichtungen sowie Teilen der Wirtschaft erhalten sie Impulse und profitieren, indem sie ihren Horizont erweitern. Umgekehrt kommen auch unsere Partner von außerhalb in unsere Schule und stellen sich z. B. für die Förderung Einzelner oder für Informationen zur Berufswahl zur Verfügung.

Multiprofessionelle Schule

Wir üben Teamarbeit für mehr Effizienz und Zusammenhalt.
Teamarbeit ist ein Ausdruck gelebter Kollegialität und steht für einen freundlichen Umgang miteinander. Für uns bedeutet es aber noch mehr: In einem Kollegium, das sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammensetzt, wollen wir voneinander lernen, zum Beispiel durch gegenseitige Fachunterstützung oder kollegiale Fallberatung. Kritikfähigkeit verstehen wir als eine Haltung des voneinander Lernens. Es ist diese Wertschätzung der unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten der Menschen, die unsere Zusammenarbeit prägt. Mit geeigneten Strukturen sorgen wir dafür, dass wir Raum und Zeit für einen intensiven Austausch haben, so dass wir konzentriert und effizient zusammenarbeiten können.

Kommunikative Schule

Wir sprechen miteinander und hören uns zu.
Im Leben und beim Lernen spielt die zwischenmenschliche Kommunikation eine grundlegende Rolle. Wir möchten eine Kultur des Vertrauens entwickeln und einen offenen, ehrlichen Umgang leben und pflegen. Gespräche auf Augenhöhe, vielseitige Mitwirkung durch Eltern und Schüler sowie Transparenz der Vorgehensweisen sollen eine gleichberechtigte Teilnahme am schulischen Leben ermöglichen. Respektvoll und achtsam setzen wir uns mit unterschiedlichen Sichtweisen auseinander, um möglichst viele Bedürfnisse zu berücksichtigen. In einer solchen vertrauensvollen und zukunftsweisenden Atmosphäre können sich junge Menschen entfalten und ihre eigenen Ideen einbringen.

Erfolgreiche Schule

Wir zeigen, was wir können.
Ein angenehmes Klima macht eine Schule zu einem Lernort, an dem sich Schüler wie Lehrer in ihrem täglichen Mitein­ander zu Hause fühlen. Mit ausgewählten Aktivitäten und Veranstaltungen machen wir die im Unterricht erzielten Ergebnisse der Schulöffentlichkeit und auch einem darüber hinausgehenden Kreis von Interessierten bekannt. Solche Veranstaltungen sind Teil unserer Schulkultur und stellen alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen und bewirken Erfolgserlebnisse, die ihnen in Erinnerung bleiben. Wir halten es für wichtig, unsere Arbeitsergebnisse auch außerhalb der Schule zu präsentieren. Deshalb suchen wir stetig passende Gelegenheiten dazu und nehmen sie wahr.

Lesen Sie unsere Leitgedanken hier im Leitbild-StS-Poppenbuettel nach.