Autorenlesung und interaktiver Zeichenworkshop in der 6c

„Du spinnst wohl!“

Autorenlesung Kai Pannen

Diesen Ausruf hörte man des Öfteren im vergangenen Dezember in der Klasse 6c. Grund dafür war das gleichnamige Buch des Autors und Illustrators Kai Pannen.

Dabei handelt es sich um eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln, die damit beginnt, dass die Stubenfliege Bisy am 1. Dezember im Netz der Kreuzspinne Karl-Heinz hängenbleibt. Karl-Heinz möchte Bisy nicht gleich verspeisen, sondern fest verschnürt als Weihnachtsbraten aufbewahren. Bisy hat nun 24 Tage Zeit, Karl-Heinz von diesem Plan abzubringen. Eine unternehmungslustige und vorlaute Fliege und eine Spinne, die eigentlich nur ihre Ruhe haben möchte… Wie lange das wohl gutgeht…? Die Klasse 6c empfiehlt, es durch Lesen des Buches selbst herauszufinden, am besten ab dem 1. Dezember 2024.

Aus der Idee einer täglichen Leseübung entwickelte sich die Erstellung eines Hörbuches. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c übten das betonte Lesen der Texte und sprachen konzentriert und mit viel Ausdauer Kapitel für Kapitel ein. Auch mehrere Lehrkräfte und sogar deren Familienmitglieder übernahmen vereinzelte Rollen oder die Erzählertexte. Im Musikunterricht nahm die 6c das Stück „Jingle Bells“ als Hintergrundmusik für das Hörbuch auf.

Als der Autor Kai Pannen von dem Hörbuch erfuhr, war er begeistert. Am 8. Mai besuchte er die Klasse 6c, las aus einem weiteren Buch seiner „Du spinnst wohl!“-Reihe (Band 6: „Ins Netz gegangen“) vor und beantwortete zahlreiche Fragen über sich selbst, über den Beruf und die Verdienstmöglichkeiten eines Autors, aber auch über seine jahrelange Tätigkeit als Illustrator und wie ein Buch entsteht – von der Idee bis zum Druck. Er verriet zudem, dass ihm die Idee für die Geschichte von Bisy und Karl-Heinz im Traum gekommen war. Anschließend wurden mehrere Ausschnitte aus dem Hörbuch abgespielt, insbesondere das 15. Kapitel, die sogenannte Klassenfolge, an der alle Schülerinnen und Schüler beteiligt waren. Herr Pannen applaudierte der Klasse und hatte viele anerkennende Worte für die Art und Weise, wie die Schülerinnen und Schüler die Texte vorgetragen hatten. Er erklärte, dass es auch für ihn als Autor eine ganz besondere Situation sei, wenn man sich auf diese Weise mit seinen Texten beschäftige.

Zu guter Letzt setzte er sich noch einer Schülerin gegenüber. Sie skizzierten jeder für sich eine Person mit einem „gemeinen“ Charakter und Herr Pannen gab einige Tipps zum Zeichnen.

Er erhielt noch ein kleines Abschiedsgeschenk mit einer von der Klasse unterzeichneten Karte, die von derselben Schülerin frei Hand gestaltet worden war. Damit ging der Besuch von Herrn Pannen zu Ende, Bisy und Karl-Heinz bleiben aber wohl noch länger Teil der 6c.

Finanziert werden konnte die Lesung dank der Mitgliedschaft der Schule im Friedrich-Bödecker-Kreis.

Artikel von Karin Krüschner