Mathe sicher können

Auszeichnung zur 'Mathe sicher können-Schule'

Wir freuen uns, dass unsere Schule die Auszeichnung zur „Mathe sicher können-Schule“ für unser herausragendes Engagement in der Förderung mathematischer Verstehensgrundlagen erhalten hat. Diese Anerkennung spiegelt unser kontinuierliches Bemühen wider, allen Schülerinnen und Schülern durch gezielte Fördermaßnahmen ein tiefes mathematisches Verständnis zu ermöglichen.

Unter der Koordination von Tilman Mathar und dank des engagierten Einsatzes unserer MSK-Trainer:innen Yvonne Kowalinski, Melanie Reinhardt, Petra Nelke und weiterer Lehrkräfte bieten wir additive Förderung in Kleingruppen für die Jahrgänge 5 bis 8 an. Diese Sitzungen finden wöchentlich statt und sind fest im Stundenplan verankert, um sicherzustellen, dass jeder teilnehmende Schüler die bestmögliche Unterstützung erhält. Die Inhalte unserer Förderung umfassen Natürliche Zahlen für die Jahrgänge 5 und 6 sowie Brüche, Prozente und Dezimalzahlen für die Jahrgänge 7 und 8.

Zusätzlich zur additiven Förderung integrieren wir die MSK-Inhalte auch in den Regelunterricht, was durch die Doppelrolle unserer Trainer:innen als reguläre Mathematiklehrkräfte unterstützt wird. Diese Verbindung ermöglicht es, inhaltliche Brücken zu schlagen und Synergieeffekte zu erzielen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren.

Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks der MSK-Schulen zu sein und durch unsere kontinuierlichen Bemühungen in der schulinternen Fortbildung die mathematische Bildung an unserer Schule weiterhin zu verbessern.

Für Rückfragen zu unserem Mathematik-Förderprogramm steht Tilman Mathar unter tilman.mathar@stsp-hh.de zur Verfügung.