Berufemesse Vocatium

Am 8. und 9. Juni findet in der Messehalle Schnelsen wieder die Berufemesse „Vocatium“ statt. Eine Messe mit „Ernstcharakter“: Das Besondere an deren Konzept ist nämlich, dass, wie wir es auf anderen Veranstaltungen dieser Art schon häufig erlebt haben, die Teilnehmenden sich nicht nur eher unverbindlich links und rechts umschauen und „Give-Aways“ wie Kugelschreiber oder Luftballons gerne mitnehmen. Hier geht es vielmehr darum, dass es für jede Einzelne und jeden Einzelnen mindestens einen verbindlichen Termin gibt. Dieser richtet sich natürlich nach dem jeweiligen Berufs- oder Studienwunsch.

Über das vielfältige Angebot wurden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 12 in der vergangenen Woche von Frau Glindemann vom Institut für Talententwicklung (ift), welches dieses Messeformat seit einigen Jahren sehr erfolgreich durchführt, informiert. Nun beginnt die Qual der Wahl. Diese soll bis zum Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

Wir sind schon sehr gespannt und hoffen natürlich sehr auf eine Messe in Präsenz.

Dam

Veranstaltung online 2021