Elternbrief: Pädagogischer Jahrestag/ Motivationsgespräche

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ich möchte Sie heute über Termine informieren, die vor bzw. nach den Herbstferien im schulischen Terminplan vorgesehen sind:

1. Der diesjährige Pädagogische Jahrestag findet am Mittwoch, dem 22.09.2021* statt.
Wir werden uns an diesem Tag mit dem gesamten Kollegium intensiv mit dem Thema Lernen in der Digitalen Welt und der Digitalisierung von Unterricht beschäftigen. Nach einem Impulsvortrag eines erfahrenen Medienpädagogen vom Landesinstitut finden zwei Blocks mit thematisch vielfältigen und interessanten Workshops statt. Abschließen werden wir den Tag mit einem informellen Austausch zur Ergebnissicherung und mit einem Blick in die Zukunft.
An dem Tag findet kein Unterricht statt, es wird eine Betreuungsgruppe eingerichtet.
Die Abfrage haben Sie bereits von Frau Meinhardt erhalten, bei Bedarf können die Kinder das Formular aber nochmal bei Frau Meinhardt oder im Schulbüro abholen.

2. Wie in den letzten Jahren werden wir Anfang November wieder Motivationsgespräche mit
den Schülerinnen und Schülern durchführen. Die Gespräche finden am 1. und 2. Nov. statt.
Am Montag, dem 01.11.2021* findet kein Unterricht statt. Die Kinder erhalten für den Tag einen Arbeitsauftrag, den sie zu Hause bearbeiten.
Am Dienstag, dem 02.11.2021* endet der Unterricht bereits um 13.15 Uhr.
Die Mittagspause findet wie gewohnt statt.

3. Am 26. und 27.01.2022 – das ist noch lange hin – folgen dann vor der Halbjahrespause die Lernentwicklungsgespräche, die die Lehrkräfte gemeinsam mit den Kindern und Eltern führen. Mit den guten Erfahrungen aus den Vorjahren sind wir froh, viel Zeit in Beratungsgespräche mit Ihren Kindern und Ihnen investieren zu können. Das hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Die Einladung zu den Lernentwicklungsgesprächen und die Informationen dazu erhalten Sie im Januar von den Tutoren.

4. Leider müssen wir unseren für den 1. Oktober geplanten Herbstlauf pandemiebedingt nochmal absagen, an dem letzten Schultag vor den Herbstferien findet Unterricht nach Plan statt.

In dieser Woche folgt noch ein Elternbrief, in dem wir Sie über das von Bund und Ländern beschlossene sogenannte Aufholprogramm nach Corona informieren.

Dorothee Wohlers

210921 Elternbrief zum Herunterladen