Unser Bootsbauprojekt nimmt an Fahrt auf . . . .

Unser mit der Schubklasse gestartetes Segeljollen Bauprojekt ist soweit, dass wir uns schon gut vorstellen können darauf über die Außenalster zu schippern. Wenn du willst, dass jemand lernt ein Boot zu bauen, gib ihm/ihr keinen Plan sondern erzähle ihm/ihr vom Traum des Segelns.

Da wir alle keine Profis im Bootsbau sind und die Schüler teilweise nur 1,5 Std pro Woche daran arbeiten konnten, war und ist von allen sehr viel Geduld erforderlich.

Da die äußeren Bootsteile „zusammengenäht“ (siehe Abbildung 3) wurden, konnte man recht früh die Bootsform erkennen, was sehr motivierend war. Die Schüler konnten bei diesem Projekt viel praktische Erfahrung sammeln und auch theoretisches Wissen anwenden. Die Baupläne richtig zu lesen und auf das Objekt zu übertragen war oft eine Herausforderung. Auch räumliches Vorstellungsvermögen war gefragt.

Zur Zeit arbeitet ein Teil der Klasse 10 A an der Fertigstellung. Der Baufortschritt lässt uns nun aber frohen Mutes sein, dass wir die Boote dieses Jahr noch wassern können und an dieser Stelle Fotos vom Stapellauf zeigen können.
Kirsten/Reinhold und Team