MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
 

Tag der Berufsorientierung am Freitag, 11. November 2016

Vertreter der Firmen REWE, Brillux, Internationaler Bund und Asklepios bei der Expertenverköstigung
Vertreter der Firmen REWE, Brillux, Internationaler Bund und Asklepios bei der Expertenverköstigung

Der diesjährige Tag der Berufsorientierung am Schulbergredder für die Jahrgänge 8-10 beruhte auf zwei Säulen: So präsentierten unsere Neuntklässler ihren Mitschülern des nachfolgenden Jahrgangs die Berufe, in denen sie ihr erstes Betriebspraktikum absolviert hatten. Dies lief nach einem vorab detailliert entwickelten Konzept ab. Einigen der jugendlichen „Referenten“ war deren Aufregung vorher deutlich anzumerken, sie meisterten dann jedoch ihre Aufgaben hervorragend, so dass die Zuhörer aus den achten Klassen die jeweiligen Räume mit verschiedenen Eindrücken über die beeindruckende Vielfalt der Berufswelt verlassen konnten.
Die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs hatten bereits im Vorwege aus insgesamt 10 verschiedenen Workshop-Angeboten eines für sich ausgewählt, an dem sie teilnehmen mussten:

AnbieterAngebot
AsklepiosKarrieremöglichkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege
Auto WichertBerufe „rund um das Auto“
BrilluxAusbildungswege bei unserem Partnerunternehmen Brillux sowie Tipps und Tricks fürs Vorstellungsgespräch
ECEKarriere in der Firma ECE: Die ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, das Einkaufszentren entwickelt, umsetzt, vermietet und betreibt.
Handwerkskammer Hamburg„Nach der Schule erst mal eine Lehre“: Karrierewege im Handwerk
Hermes Logistik„Mehr als nur ein Weg im Kopf? – Starte durch mit Hermes!“
Internationaler BundNach der Schule zunächst zum Bundesfreiwilligendienst?
Pflegeschule AlstertalKariere in der Pflege – Ausbildung – Weiterbildung – Studium – Management
REWEAusbildungsmöglichkeiten – praktisch vorgestellt („Exotenverkostung“)
Verband der SpediteureKaufleute für Spedition und Logistik sowie Studiengänge

Ein besonderes Highlight stellte eine „Exotenverköstigung“ der Firma REWE dar: Hier erhielten die Workshop-Teilnehmer von einer unserer ehemaligen Schülerinnen, die für das Unternehmen tätig ist, die Gelegenheit, Früchte kennen zu lernen, von deren Existenz sie vorher vielleicht noch gar nichts gewusst hatten. Auch unsere Referenten bekamen sogar noch etwas davon ab und konnten sich so den Ausklang der insgesamt wieder sehr gelungenen Veranstaltung „versüßen“. Ihnen gilt, neben allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Schule, unser besonderer Dank dafür, dass sie unseren Schülerinnen und Schüler wieder die Berufswelt ein Stück näher gebracht haben. Ein besonderer Dank geht an das Team der Berufsorientierung an unserer Schule sowie an die Jahrgangsteams 8, 9 und 10.
Dam