Mädchenkonferenz

Freundschaften, Pubertät und die eigene Identitätsfindung sind in jungen Jahren herausfordernd und schwierig. Um Mädchen zu stärken, wollen wir ihnen mit einer Mädchenkonferenz zeigen, dass sie alle ähnliche Herausforderungen und Phasen durchmachen und dass es besser ist, sich zu verbünden, anstatt gegeneinander zu arbeiten. 

Am Montag den 18.09.2023 und am Dienstag den 19.09.2023 fand unsere erste Mädchenkonferenz statt, bei der wir überwältigt waren von der beeindruckenden Beteiligung. Es war inspirierend zu sehen, wie viele talentierte und einzigartige Mädchen unsere Schule bereichern. In den Konferenzen haben wir wichtige Themen wie Freundschaft, Mobbing (insbesondere Cybermobbing) und Straftaten besprochen, aber unser Hauptziel war es, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.

Wir hatten das Privileg, Gastrednerinnen wie eine Vertreterin des ASD Alstertal (Frau Huntemann) und die Gewaltpräventionsbeamtin der Polizei (Frau Fidan) dabei zu haben, die wertvolle Einblicke und Ratschläge zu den Themen lieferten.

Die Resonanz war fantastisch, und wir freuen uns bereits auf weitere Mädchenkonferenzen.

Wenn ihr das nächste Mal eine Konferenz organisieren möchtet, ein spezielles Thema habt oder einfach in einem sicheren Raum Dinge besprechen möchtet, zögert nicht, euch an unsere Sozialpädagogen:innen zu wenden. Gemeinsam schaffen wir eine unterstützende Umgebung, in der ihr euch entfalten und gegenseitig unterstützen könnt, denn bei uns lautet das Motto: Girls support girls!“

Das könnte dich auch interessieren …