Vielfalt im Porträt: Die Wanderausstellung „Wir sind Poppenbüttel“

Die Wanderausstellung „Wir sind Poppenbüttel“, die die kulturelle Vielfalt unserer Schülerschaft feiert, hat ihre Reise durch den Stadtteil erfolgreich fortgesetzt. Die Ausstellung, die ursprünglich im November 2023 in unserer Schule eröffnet wurde, hat seither verschiedene Orte in unserer Nachbarschaft bereichert.

An der HASPA im AEZ und an weiteren Orten wie der Marktkirche in Poppenbüttel, dem Torhaus in Wellingsbüttel oder dem Rathaus in Wandsbek konnten Interessierte die Porträts unserer Schülerinnen und Schüler aus 50 verschiedenen Nationen betrachten. Diese Porträts, welche von fünf engagierten Schülerinnen der Oberstufe unter der

Leitung von Christian Tuchtfeld angefertigt wurden, sind nicht nur künstlerische Darstellungen, sondern sie verkörpern auch die individuellen Lebensgeschichten jedes einzelnen Teilnehmers.

Mit Unterstützung von „Demokratie leben! Wandsbek“ wurden die Porträts und Geschichten in einem hochwertigen Hochglanzmagazin festgehalten, das die Ausstellung begleitet und die Geschichten unserer Schülerschaft über die Ausstellung hinaus verbreitet. Die Biografien der interviewten Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Familien werden dadurch einem noch breiteren Publikum im Stadtteil und darüber hinaus zugänglich gemacht.

Wir sind stolz darauf, durch dieses Projekt ein Zeichen für Vielfalt und interkulturellen Austausch zu setzen.

Auch das Hamburger Abendblatt, das Hamburg Journal des NDR, der Newsletter „Elbvertiefung“ von ZEIT-Online und der Newsletter der BSB haben die Bedeutung des Projektes medial aufgenommen. Weitere Einblicke in das Projekt gibt es hier: