Schulbrief Juli 2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Abschluss des Schuljahres naht und ich möchte mich auf diesem Wege sehr herzlich bei allen Eltern, Elternvertreterinnen und -vertretern sowie Elternratsmitgliedern für Ihre Mitarbeit in diesem Schuljahr bedanken. Egal auf welcher Ebene Sie tätig sind und waren, ob in einem Gremium oder ob Sie einfach nur für Ihre Kinder da sind – ohne Ihr Engagement und die gute Kooperation mit Ihnen würde Schule nicht funktionieren!

Nachdem wir gerade die Kulturfeste an beiden Standorten gefeiert haben und in der letzten Woche das herrliche Ganztagsfest am Stieg stattfand, finden in dieser Woche noch die festlichen Abschiedsfeiern der Jahrgänge 10 und 13 statt. Wir freuen uns sehr darauf, auch wenn jeder Abschied immer etwas Wehmütiges hat. Die Vorbereitungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren.

Der Jahrgang 7 packt derzeit die Umzugskartons für den Umzug an den Schulbergredder und wir bereiten die Ankunft der neuen fünften Klassen vor, auf die wir uns sehr freuen! Der Jahrgang 9 ist noch eine Woche im Betriebspraktikum und kehrt dann wieder zurück. Zum Abschluss des Schuljahres fahren noch wenige Klassen auf eine Klassenreise, die anderen Klassen lernen und arbeiten in verschiedensten Projekten, betätigen sich sportlich und sind in oder rundum Hamburg unterwegs.

Ich bitte Sie, die folgende wichtige Information zur Kenntnis zu nehmen:

1. Kostenloses HVV-Ticket

Ab dem 1. September 2024 können alle Schülerinnen und Schüler mit einem Wohnsitz in Hamburg das HVV Hamburg- und Deutschlandticket kostenlos erhalten. Bitte beachten Sie die Informationen vom HVV für das neue Ticket: Broschüre „Das kostenlose HVV Deutschlandticket„. Die Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre, die einen Berechtigungsschein benötigen, erhalten diesen unaufgefordert von der Schule.

2. Termine

Die lang ersehnten Sommerferien beginnen am Donnerstag, den 18. Juli:

• Unterrichtsschluss ist am letzten Schultag, das ist Mittwoch, der 17.07. nach der 3. Stunde.
  • Schulbeginn ist nach den Ferien am Donnerstag, den 29. August um 8 Uhr.

Wir freuen uns dann wieder gut erholt auf Ihre Kinder! Ausführlicher wende ich mich im neuen Schuljahr mit einem Begrüßungsbrief an alle Eltern und Erziehungsberechtigte und informiere Sie über die Neuigkeiten zum Schuljahresbeginn und über wichtige Termine.

Bis dahin wünsche ich allen Kindern und Familien wunderbare Sommerwochen bei schönem Wetter und guter Erholung!

Dorothee Wohlers