Begabungsangebote: Sport und Bewegung

Bewegung stärkt Körper, Kopf und Teamgeist.

Sport hat an der Stadtteilschule Poppenbüttel einen besonderen Stellenwert: Wir fördern Fitness, Fairness und Durchhaltevermögen und schaffen vielfältige Möglichkeiten, sportliche Talente zu entdecken und im Unterricht, in Projekten und in Wettbewerben weiterzuentwickeln.

Sport an unserer Schule – ein Überblick

  • Profilklasse Jahrgang 5/6 („Bewegung & Gesundheit“) mit sportlichem Schwerpunkt und u. a. deutlich erweitertem Sportanteil sowie einem inklusiven Sportgedanken.
    Mehr zur Profilklasse
  • Wahlpflichtangebote (Jg. 7–10): Kurse, die Sport und Bewegung in den Mittelpunkt stellen.
  • Jährliche Jahrgangsturniere zu wechselnden Sportarten.
  • Lauffest im Alstertal als wiederkehrendes Schulereignis.
  • Teilnahme an schulübergreifenden Turnieren (z. B. Flag Football, Fußballturnier).

Flag Football – Talentsichtung & Schulteam

Football hat an der Stadtteilschule Poppenbüttel einen besonderen Stellenwert. Schülerinnen mit Vorerfahrung erhalten die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich für ein Schulteam zu qualifizieren.

Für das Schuljahr 2026 stellt die Schule ein Mädchen-Schulteam für die NFL All Girls Flag Football League (Altersklasse U15) zusammen. Angesprochen sind Spielerinnen der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 mit guten bis sehr guten sportlichen Leistungen.

Wie läuft die Talentsichtung ab?

    • Die Talentsichtung erfolgt über die regelmäßige Teilnahme am Training, nicht über einen einzelnen Auswahltermin.
    • Trainingsstart: 16.03.2026
    • Training: montags, 14:10–16:00 Uhr (einmal pro Woche)
    • Ort: Sportplatz am Poppenbüttler Stieg

Aus dem Trainingsprozess wird ein Team von 10 Spielerinnen zusammengestellt. Die Auswahl orientiert sich am individuellen Leistungsvermögen, an der Trainingsbeteiligung sowie an der Bereitschaft zur Mitarbeit im Team. Neben der Spielpraxis stehen im Training auch die Werte des Sports im Mittelpunkt: Respekt, Verantwortung, Integrität sowie Disziplin und Widerstandsfähigkeit.

Hinweis: Bei Interesse unseren Coach Thomas Köpke kontaktieren.


Wettbewerbe & Angebote außerhalb der Schule

Hamburg bietet ein breites Programm an Schulsport-Wettbewerben und Veranstaltungen über Fachausschüsse und regionale Organisation. Die Übersicht und Ausschreibungen finden Sie auf dem Portal Schulsport Hamburg.

Hinweis: Die Anmeldung zu schulischen Wettbewerben läuft in der Regel über die Schule und wird durch die zuständigen Lehrkräfte organisiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …