Begabungsangebote: Soziales Engagement

Miteinander leben und lernen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.

Als Schule verstehen wir soziales Engagement als festen Bestandteil von Bildung. Sich für die Schulgemeinschaft, für andere Menschen und für das eigene Umfeld einzusetzen, stärkt soziale Kompetenzen, Empathie und demokratisches Handeln.

Soziales Lernen im Schulalltag

  • Engagement im Ganztag und Wahlpflichtunterricht: Schülerinnen und Schüler unterstützen im Rahmen von Kursen unter anderem ein benachbartes Seniorenheim und sammeln Erfahrungen im generationsübergreifenden Miteinander.
  • Kooperation mit PENNY: Durch eine schulische Kooperation wird kostenloses Obst und Gemüse von Schülerinnen und Schüler für Mitschülerinnen und Mitschüler bereitgestellt.
  • Hamburg räumt auf!: Schulklassen beteiligen sich regelmäßig an der stadtweiten Umweltaktion (www.hamburg-raeumt-auf.de) und übernehmen Verantwortung für ihr Quartier.
  • Lernen durch Verantwortung: Ältere Schülerinnen und Schüler unterstützen jüngere durch Nachhilfe, Hausaufgabenhilfe oder als Betreuer:innen in Ganztagsangeboten.
  • Berufsorientierung im sozialen Bereich: Im Rahmen von Praktika erhalten Schülerinnen und Schüler gezielt Einblicke
    in soziale und gesellschaftliche Berufsfelder.

Ergänzende Programme und Stipendien für engagierte Jugendliche

Für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler gibt es in Hamburg zusätzliche Programme und Stipendien, die gesellschaftliches Engagement, Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortung fördern:

PERSPEKTIVE+ ist ein zweijähriges Stipendium für motivierte Hamburger Oberstufenschüler:innen, die auf ihrem Bildungsweg besonderen Herausforderungen begegnen. Das Programm unterstützt Persönlichkeitsentwicklung, Orientierung und gesellschaftliches Engagement durch Seminare, individuelle Beratung und finanzielle Förderung.

PERSPEKTIVE+ – Infos

Die START-Stiftung fördert engagierte Jugendliche mit Migrationsbezug im Alter von 14 bis 20 Jahren. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu stärken, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und junge Menschen in ihrem Engagement zu unterstützen.

START-Stiftung – Infos

Der Zonta Club Hamburg engagiert sich für die Förderung von Mädchen und jungen Frauen und setzt sich für Bildung, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Verantwortung ein. Über Wettbewerbe, Projekte und Förderprogramme werden junge Menschen gezielt unterstützt.

Zonta Club Hamburg

Hinweis: Interessierte Schülerinnen und Schüler werden bei der Orientierung, Bewerbung und Vorbereitung durch Lehrkräfte der Schule unterstützt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …