Begabungsangebote: Kunst, Musik, Theater
Kunst, Musik und Theater eröffnen Räume für Ausdruck, Kreativität und persönliche Entwicklung.
Künstlerische Fächer ermöglichen Schülerinnen und Schülern, eigene Ideen zu entwickeln, Gefühle und Haltungen auszudrücken und im gemeinsamen Arbeiten kreative Prozesse zu erleben. Dabei stehen sowohl individuelle Begabungen als auch das Arbeiten in Lerngruppen im Mittelpunkt.
Künstlerische Schwerpunkte an unserer Schule
- Wahlpflichtangebote ab Jahrgang 7: Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrer Neigung und Befähigung ein künstlerisches Fach wie Kunst, Musik oder Theater wählen.
- Künstlerische Wahlpflichtkurse: Auch innerhalb weiterer Wahlpflichtangebote sind künstlerische Fächer und kreative Arbeitsformen fest verankert.
- Präsentation und Aufführung: Die im Unterricht entwickelten Fähigkeiten und Produkte werden regelmäßig im Rahmen von Kulturveranstaltungen der Schule präsentiert.
Wettbewerbe & kreative Projekte
Ergänzend zum Unterricht nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig an Wettbewerben teil, die künstlerische Ausdrucksformen, Kreativität und gesellschaftliche Fragestellungen miteinander verbinden.
Europäischer Wettbewerb
Der Europäische Wettbewerb fordert Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich kreativ mit europäischen Themen, Werten und aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Viele Beiträge entstehen dabei in Form von Kunstwerken, gestalterischen Produkten, Plakaten oder multimedialen Formaten und knüpfen direkt an die Arbeit im Kunst-und Musikunterricht an.
Weitere Wettbewerbe in Kunst, Musik und Theater
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Wettbewerben, die kreative Talente in den Bereichen Bildende Kunst, Musik und Theater fördern. Beispiele sind:
- Kunstwettbewerbe zu gesellschaftlichen und kulturellen Themen
- Musik- und Kompositionswettbewerbe für junge Musikerinnen und Musiker
- Theater- und Darstellungsformate mit kreativem und performativem Schwerpunkt
Hinweis: Die Teilnahme an Wettbewerben wird im Unterricht vorbereitet und durch die jeweiligen Fachlehrkräfte begleitet.
