LemaS an der Stadtteilschule Poppenbüttel

Leistungsstarke und Begabte fördern: LemaS-Initiative an der Stadtteilschule Poppenbüttel

Über die LemaS-Initiative

Die Stadtteilschule Poppenbüttel ist stolz darauf, Teil der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) zu sein. Das erklärte Ziel der LemaS-Initiative ist es, leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu entfalten – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status.

Erste Projektphase: 2018-2023

In der ersten Projektphase (2018-2023) haben wir gemeinsam mit 300 Schulen bundesweit Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien entwickelt, um eine begabungs- und leistungsfreundliche Schul- und Unterrichtskultur zu fördern. Diese Produkte beziehen sich sowohl auf allgemeine als auch auf fachspezifische Fragen der Begabten- und Begabungsförderung und lassen sich den folgenden Bereichen zuordnen: leistungsförderliche Schul- und Unterrichtsentwicklung, Diagnose und Beratung sowie außerunterrichtliche Förderangebote (sog. Enrichment).

Zweite Projektphase: 2023-2027

In der zweiten Phase (2023-2027) konzentrieren wir uns darauf, diese erfolgreichen Ansätze in alle Schulen zu transferieren und in unserer täglichen Arbeit zu verankern. Dazu wurden in Hamburg drei regionale LemaS-Netzwerke gebildet, innerhalb derer wir als Multiplikatorschulen wirken. Diese Netzwerke fördern die Zusammenarbeit und den Austausch bewährter Konzepte und Strategien.

Unser Engagement und aktuelle Beispiele

Unsere Schule engagiert sich aktiv in diesen Netzwerken und trägt zur Weiterentwicklung und Verbreitung der begabungs- und leistungsförderlichen Maßnahmen bei. Ein Beispiel für unsere Arbeit ist die Teilnahme an der „Tagung Besondere Begabungen – Alle Potenziale entdecken und fördern“ am 31. Mai 2024, bei der wir praxisbezogene Anregungen austauschten, um verborgene Talente zu fördern. Auf dieser Tagung moderierten wir auch den Workshop „Chancen nutzen: Wettbewerbe als Begabungsförderung in diversen Schulgemeinschaften“, in dem wir Methoden und Strategien erarbeiteten, um Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und zu motivieren.

Anstehendes Netzwerktreffen

Ein weiteres Highlight in unserer LemaS-Arbeit ist das anstehende regionale Netzwerktreffen, das am 24. Juni. Bei diesem Treffen präsentieren wir unsere Schwerpunkte und bisherigen Fortschritte in der Begabungsförderung. In Workshops sowie Austausch- und Feedbackrunden gewinnen wir neue Impulse zur Weiterentwicklung.