Kreative Klausurersatzleistung in den 6. Klassen: Bau eines Wirbelsäulenmodells

Wirbelsäulenmodelle

Klausurersatzleistung im Fach Naturwissenschaften: Bau eines Wirbelsäulenmodells in den Klassen 6c, 6d & 6e

Die Schüler:innen der Klassen 6c, 6d und 6e hatten im vergangenen Schuljahr eine besonders spannende Aufgabe: Sie sollten im Fach Naturwissenschaft ein Modell der menschlichen Wirbelsäule nachbauen. Die Herausforderung bestand darin, die richtige Anzahl an Wirbeln und Bandscheiben darzustellen sowie die verschiedenen Bereiche der Wirbelsäule farbig zu kennzeichnen. Zusätzlich mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Modelle reflektieren und ihre Gedanken in einem eigenen Video festhalten.

Besonders hervorzuheben sind die beeindruckenden Modelle von Kenny und Smilla. Beide haben mit viel Engagement gearbeitet und Modelle erstellt, die durch saubere Verarbeitung, Stabilität und die klare Unterscheidbarkeit der Wirbelsäulenbereiche überzeugen.

Hier sind ihre Arbeiten im Video zu sehen:

Diese und weitere gelungene Modelle sind derzeit am Standort Poppenbüttler Stieg ausgestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!

Autor: Christian Oppenheimer