„Packen Sie mal bitte Ihre Tasche aus!“

Wenn der Zoll in die Schule kommt…

Medienschule und Brillux

Am Freitag, den 21. Februar fand für die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10 der zweite BO-Tag in diesem Schuljahr statt. Während ein Teil der Jugendlichen das Angebot nutzte, die Medienschule Wandsbek @bmk-hh.de zu erkunden und sich dort neidvoll von der umfangreichen technischen Ausstattung im Film- und Tonstudio beeindrucken ließ, ging es in der Veranstaltung der Firma Brillux ganz konkret um Inhalte der dualen Ausbildung sowie die damit verbundenen Anforderungen und Chancen.

Freiwilliges soziales Jahr und Zoll

Informationen gab es auch zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) @internationaler-bund.de sowie zum sehr vielfältigen Tätigkeitsfeld beim Zoll: von der Kontrolle am Airport über die Fahndung nach Drogen im Hafen bis zur Betreuung der Hundestaffel. Nähere Informationen hierzu erteilt das Hauptzollamt Hamburg @zoll.de

Das Geld

Weiterhin ging es um sämtliche Fragen rund um das Thema Geld, – von seiner Entstehung bis hin zu Fragen der Geldanlage und Wertschöpfung. Diese Veranstaltung wurde auf Grund des großen Erfolges bereits zum zweiten Mal angeboten. Der Grund hierfür könnte wohl auch daran liegen, dass die Teilnehmer hieran aktiv mit ihren Handys mitwirken konnten, womit wir wieder beim Thema „Medien“ wären. Fachkundig und abwechslungsreich präsentiert wurde dies von unserem ehemaligen Schüler und jetzigen „Banker“ Haris Mehmedovic. @dslbank.de.

Ein herzliches Dankeschön allen unseren engagierten Gästen. Bis zum nächsten Mal in Poppenbüttel! Oder, wie es einer der Schüler ausgedrückt hat: „Ich glaub, ich weiß jetzt, was ich machen werde.“

Dam