Schüler-Workshop zu Jugend debattiert: Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 werden in die Grundlagen des Debattierens eingeführt

Erste Erfahrungen mit dem Projekt sammeln, die Regeln einer Debatte kennenlernen und sich im Debattieren ausprobieren – das waren drei wichtige Ziele des erstmalig an der Stadtteilschule stattfindenden Schüler-Workshops zu Jugend debattiert.

In zwei Altersgruppen Klasse 8 bis 10 und 11 unterteilt, übten die 40 Teilnehmer des Workshops am 15. November 2019 ihre Debattierfähigkeiten. Dabei lernten sie, sich auf Themen einzulassen und sich dafür einzusetzen – auch wenn sie nicht der eigenen, persönlichen Meinung entsprechen. Um Argumente überzeugend darzustellen, wurden den Schülern sprachliche Formulierungs- und Strukturierungsbausteine vermittelt.

In verschiedenen Redesituationen, wie z.B. in eine Mikrodebatte oder in einem Vortrag, entfalteten sie ihre Sachkenntnis. Eine Besonderheit des Workshops: Zum Auftakt formulierten die Teilnehmer für sie interessante Streitfragen, wie zum Beispiel: „Sollen die Schüler während der Pausen das Schulgelände verlassen dürfen?“ oder „Soll für alle Bürger Deutschlands eine CO2-Steuer eingeführt werden?“. Diese Entscheidungsfragen wurden anschließend zum Gegenstand der Debattierübungen.

Unterstützung erhielten die Workshop-Moderatoren Frau Lilienthal, Frau Frenzel und Herr Stottmeyer von Frau Budelmann und ihrem AuB-Kurs. Durch die Vorbereitung eines reichhaltigen, gesunden Frühstückangebotes für die Debattanten wurde der Rahmen der Veranstaltung aufgewertet.